Markus Weinzierl: Sehr intensive Vorbereitung

In rund einer Woche steht für die Königsblauen mit der ersten Runde im DFB-Pokal gegen Villingen das erste Pflichtspiel der neuen Saison an. Auf schalke04.de spricht Chef-Trainer Markus Weinzierl über den aktuellen Stand der Vorbereitung, die Schulterverletzung von Leon Goretzka und den Schalke-Tag.

Markus Weinzierl über ...

… den aktuellen Stand der Vorbereitung:

Mit der langen Pause müssen wir umgehen, das kann keiner ändern. Wir sind jetzt seit über sechs Wochen im Training und in der Endphase der Vorbereitung angekommen. Es war eine sehr intensive Zeit, was man den Spielern auch anmerkt. Jetzt geht es darum, frisch zu werden und in den letzten zwei Wochen die Spritzigkeit zu finden. Wir sind auf einem ordentlichen Weg. Es geht demnächst wieder los, erst im DFB-Pokal gegen Villingen und eine Woche später dann in der Bundesliga bei Eintracht Frankfurt. Daher haben wir natürlich schon viele Dinge detailliert besprochen und einstudiert, die es in der jetzigen Phase zu festigen gilt.

… den Schalke-Tag und das Spiel gegen Athletic Bilbao:

Das wird ein Highlight. Ich freue mich sehr auf den Tag und hoffe, dass wir viele Fans begeistern können. Das Spiel gegen Athletic Bilbao ist dann natürlich ein Höhepunkt und rundet den Tag perfekt ab. Ich kenne den Gegner gut, weil ich in der vergangenen Saison zweimal mit Augsburg gegen Bilbao gespielt habe. Das wird für uns ein guter Test. Bilbao ist eine Mannschaft, die individuell sehr gut besetzt ist, starke Einzelspieler hat und gerade in der Offensive immer viele gute Aktionen hat. Das Ziel wird sein, ihre Schwächen in der Defensive auszunutzen. Es ist für mich das erste Spiel in der Arena. Und darauf freue ich mich natürlich besonders. Wir wollen uns von unserer besten Seite zeigen.

… die Schulterverletzung von Leon Goretzka:

Ich habe mit Leon noch nicht im Detail über die Verletzung gesprochen. Ich bin aber über die medizinische Abteilung informiert. Wir müssen jetzt seine Ankunft abwarten und werden uns dann die notwendigen Informationen einholen.

… mögliche Neuzugänge:

Wenn noch Spieler dazukommen werden, werden wir versuchen, diese schnell zu integrieren, um auch als Mannschaft eine Einheit zu werden. Wann das der Fall sein wird, kann ich aber nicht sagen. Wir nehmen es so, wie es kommt.

Seite teilen