Marvin Friedrich: Glücklich über das Vertrauen des Trainers

Gelungenes Startelfdebüt für Marvin Friedrich in der Bundesliga: Gegen den VfL Wolfsburg zeigte der Innenverteidiger am Sonntag (19.4.) eine starke Leistung, nachdem er kurzfristig für Matija Nastasic in die Anfangsformation gerückt war. Der Serbe musste wegen Wadenproblemen passen.

„Großes Kompliment an Marvin. Der Junge hat es super gemacht, nachdem er ins kalte Wasser geschmissen wurde“, lobt Roberto Di Matteo. Auch Horst Heldt zeigt sich angetan. „Gegen eine der stärksten Offensiven der Bundesliga hat Marvin es sehr souverän gelöst“, meint der Manager.

Der 19-Jährige selbst sagt, dass es „ganz gut gelaufen“ sei. Von seinem Einsatz erfuhr Friedrich einige Stunden vor dem Anpfiff. „Ich war natürlich etwas aufgeregt. Aber ich denke, das ist ganz normal, wenn man seine Startelf-Premiere in der Bundesliga feiert“, verrät der U19-Europameister. „Nach den ersten Minuten hat es sich dann aber gelegt.“

Für das königsblaue Eigengewächs war es das insgesamt fünfte Pflichtspiel als Profi im Trikot des FC Schalke 04. Vor der Startelf-Premiere in Wolfsburg standen bereits drei Kurzeinsätze in der Bundesliga-Hinrunde sowie 60 Sekunden Champions-League-Luft beim entscheidenden 1:0-Erfolg in der Gruppenphase in Maribor zu Buche.

Nach den ersten Minuten hat sich die Nervosität gelegt.

Zuletzt kickte Friedrich vor allem in der U23. „Ich habe in der Regionalliga Spielpraxis gesammelt, aber weiterhin bei den Profis trainiert“, erklärt der 19-Jährige, der zuletzt auch als Torschütze in Erscheinung trat. Beim 4:1-Sieg der U23 bei der Zweitvertretung des 1. FC Köln traf der Abwehrmann doppelt, zudem erzielte er beim 1:2 gegen Fortuna Düsseldorf II ein Tor.

Spielpraxis sei wichtig, betont der Youngster, der sich in den kommenden Wochen und Monaten weiterhin voll reinhängen will. „Ich bin glücklich, dass Roberto Di Matteo mir das Vertrauen geschenkt hat. Im Training werde ich Gas geben und versuchen, mich für weitere Einsätze zu empfehlen.“

Seite teilen