Matip gegen Matip: Bruderduell auf Schalke

Ein einziges Mal standen sie bisher gemeinsam für Kamerun auf dem Platz, am Samstag (31.10.) kommt es nun zum ersten direkten Duell gegeneinander: Joel trifft auf Marvin, Matip auf Matip, der FC Schalke 04 auf den FC Ingolstadt.

Rund sechs Jahre musste Joel darauf warten, Marvin ist sogar bereits elf Jahre im Profifußball aktiv. Dementsprechend groß ist die Vorfreude bei beiden. „Ich freue mich schon sehr darauf, nun gegen ihn spielen zu dürfen“, verrät Joel. Ähnlich sieht es Marvin, der kürzlich im Interview mit dem Kicker-Sportmagazin sagte: „Das ist etwas komplett Neues und natürlich etwas Besonderes. Aber wir sind vorher Brüder und werden es auch danach sein.“

Vor einer besonderen Herausforderung steht die Familie Matip, die am Samstag live im Stadion mitfiebern wird. Zwar ist der Anreiseweg aus Bochum überschaubar, allerdings wartet ein anderes Problem: Bei welchen Toren sollen die Matips aufspringen? Joel erklärt: „Es machen sich bereits alle richtig Gedanken, ob sie jubeln dürfen, falls der eine ein Tor schießt und der andere dadurch ein Gegentor kassiert.“

Ich habe ihm nachgeeifert. An Marvin habe ich früh gesehen, in welche Richtung es auch bei mir gehen soll.

Einen Vorteil bringt das direkte Aufeinandertreffen allerdings mit sich: „Unser Vater muss dieses Mal die Spiele nicht parallel auf Fernseher und Tablet verfolgen, wie er es sonst oft macht.“ Die Fußballbegeisterung des Papas hat Joel und Marvin geprägt. Allerdings hat auch die Mutter ihre beiden Söhne sehr oft auf die Fußballplätze des Ruhrgebiets begleitet.

Am Samstag ist der Rasen der VELTINS-Arena der gemeinsame Treffpunkt. Dabei trifft der um sechs Jahre jüngere Joel auf sein Vorbild: „Ich habe ihm nachgeeifert. Mein Bruder ist sechs Jahre älter als ich und hat immer sein Ding durchgezogen. An ihm habe ich früh gesehen, in welche Richtung es auch bei mir gehen soll.“

Bis heute pflegen die beiden Brüder engen Kontakt, telefonieren und schreiben viel. Auch vor dem direkten Duell wird dies nicht anders sein, wenn auch die Taktik für Samstag wohl kein Gesprächsthema werden dürfte. Einzig eine Wette haben sich die beiden verkniffen. „Das Duell ist Ansporn genug“, erklärt Joel. „Marvin will gegen den kleinen Bruder gewinnen und ich will auf jeden Fall gegen meinen großen Bruder gewinnen.“

Seite teilen