Nabil Bentaleb: Ich glaube an uns!

Die Vorfreude auf sein erstes Heim-Derby im blau-weißen Trikot ist bei Nabil Bentaleb riesengroß. Um die Bedeutung der Partie zu beschreiben, fehlen dem Algerier fast die Worte. „Wenn mich Freunde fragen, sage ich: Kommt her und schaut euch das selbst an“, so der 22-Jährige.

Trotz der Wichtigkeit des Duells für alle Schalker bewahrt Bentaleb bei der Vorbereitung auf das Spiel einen kühlen Kopf. „Es ist ein Spiel, das wir unbedingt gewinnen wollen. Wenn ich jetzt sage, dass ich im Derby 200 Prozent gebe, sonst aber ‚nur‘ 100, ist das ein Problem“, erklärt er.

„Jede sportliche Rivalität ist speziell und hat ihren Reiz. Schalke gegen die Schwarz-Gelben ist genauso groß wie das Duell zwischen Tottenham und Arsenal im Norden Londons – wenn nicht sogar noch größer“, sagt der Mittelfeldmann, der insgesamt vier Jahre bei den Spurs verbrachte. „Jeder Fan beim Training spricht uns auf das Derby an und bittet darum, dass wir dieses Spiel nicht verlieren!“, sagt Bentaleb. „Dieses Spiel ist sehr wichtig für den Verein und alle Menschen, die sich mit Schalke verbunden fühlen. Wir sind sehr fokussiert!“

Letztlich seien in einem Derby neben dem Einsatz aber auch andere Faktoren entscheidend für den Erfolg. „Wir sind heißer, wir kämpfen mehr. Der Charakter unserer Mannschaft ist großartig“, erklärt Bentaleb, weshalb er an einen positiven Ausgang des Revierduells glaubt.

In der Bundesliga hat er die vorderen Plätze trotz einer bisher durchwachsenen Saison weiterhin im Blick, zudem ist Bentaleb von weiteren erfolgreichen Auftritten in der Europa League überzeugt. „Es wird eine große Herausforderung für uns, beide Wettbewerbe erfolgreich zu gestalten. Aber ich glaube an uns.“

Seite teilen