Naldo: Fans haben riesengroßen Anteil an den drei Siegen

Nach dem Schlusspfiff in Düsseldorf strahlte Naldo, als seine Mitspieler und er gemeinsam mit den Fans den erfolgreichen Abschluss der Englischen Woche feierten. Auf schalke04.de spricht der Brasilianer über den ersten Auswärtssieg der Bundesliga-Saison, eine Pause, die ihm gar nicht gefällt sowie das anstehende Duell mit seinem Ex-Club und Kumpel Claudio Pizarro.

Di Santo und Naldo

Naldo, wie gut tun drei Siege in Serie?
Sehr gut! Ich freue mich vor allem für unsere Fans, die uns auch in der schweren Zeit stets zu 100 Prozent unterstützt haben. Sie haben einen ganz großen Anteil daran, dass wir eine erfolgreiche Englische Woche gespielt haben.

Wie fällt dein Fazit des Spiels in Düsseldorf aus?
Die Partie war nicht einfach. Aber wir waren gut auf den Gegner vorbereitet und wollten nach dem Champions-League-Spiel in Moskau noch einmal alles geben, um die Woche zu krönen. Die 90 Minuten gegen die Fortuna waren hart umkämpft. Wir haben in der zweiten Halbzeit aber clever gespielt, zwei Tore geschossen und hinten nichts mehr anbrennen lassen.

Ihr habt zuletzt dreimal in Folge kein Gegentor bekommen.
Wir haben auch nach den fünf Niederlagen nie den Glauben an uns verloren und wussten, dass die Spiele kommen werden, in denen hinten wieder die Null steht. Das ist ein Verdienst der gesamten Mannschaft.

Wir werden in der Pause hart arbeiten, um im kommenden Spiel gegen Werder Bremen erneut zu punkten.

Naldo

Vorne lief es ebenfalls. Guido Burgstaller hat sein erstes Saisontor erzielt …
… und das freut mich sehr. Burgi ist ein Typ, der in jedem Spiel für die Mannschaft ackert. Jetzt hat er sich für seinen Einsatz belohnt. Für einen Stürmer ist es immer wichtig, Tore zu schießen. Ich bin überzeugt davon, dass er und auch die anderen Jungs vorne in den kommenden Wochen und Monaten noch viele wichtige Treffer für uns erzielen werden.

Nach drei Englischen Wochen ruht der Ball in der Bundesliga erst einmal. Freust du dich auf die Pause?
Ich hätte gerne weitergespielt. Gerade deswegen, weil es zuletzt gut für uns lief. Einige meiner Mitspieler sind mit ihren Nationalmannschaften unterwegs, der Rest trainiert auf Schalke. Wir werden in der Pause hart arbeiten, um im kommenden Spiel gegen Werder Bremen erneut zu punkten.

Dein Ex-Club ist stark in die Saison gestartet und mischt ganz oben mit. Überrascht dich die starke Form der Bremer?
Werder ist eine Mannschaft, die geschlossen auftritt. Ich habe immer gesagt, dass der Zusammenhalt in einem Team sehr viel wert ist. Nach den guten Ergebnissen zuletzt wird Bremen mit einer breiten Brust nach Gelsenkirchen reisen. Grundsätzlich drücke ich Werder immer die Daumen – aber gegen uns nicht. In der VELTINS-Arena wollen wir gewinnen.

Bei Werder spielt mit Claudio Pizarro einer deiner ehemaligen Mitspieler, der bereits 40 Jahre alt ist.
Und trotzdem bringt er seine Leistung. Er ist 40, ich bin 36 – aber das Alter ist uns egal. Wir beide fühlen uns pudelwohl, achten sehr auf unseren Körper. Ich freue mich auf das Duell mit Claudio. Er ist ein super Stürmer, und auch ein super Typ. Meine Aufgabe ist es, ihn zu stoppen.

Tags

Seite teilen