Nassim Boujellab: Ich will den Derbysieg holen!

In der Bundesliga Home Challenge steigt am Samstag (18.4.) das Derby. Mit Nassim Boujellab wird dabei erneut ein Fußballprofi die königsblauen Farben vertreten. Der 20-Jährige ist hochmotiviert, gleichzeitig erinnert er sich aber auch gerne an reale Derbys aus der Vergangenheit. Im Interview mit schalke04.de spricht der Mittelfeldmann über sein Talent an der Konsole, eine Botschaft seiner Mitspieler und die Vorfreude auf den virtuellen Kick.

Nassim Boujellab

Nassim, in der Bundesliga Home Challenge steht ein ganz besonderes Spiel an: das Derby! Was war dein erster Gedanke, als du von der Spielansetzung erfahren hast?
Es ist natürlich ein Unterschied, wenn man auf dem richtigen Fußballfeld gegen die Schwarz-Gelben spielt. Aber auch an der Konsole ist es etwas Besonderes für mich. Ich gehe das Derby in der Bundesliga Home Challenge hochmotiviert an und freue mich, an der Konsole für den FC Schalke 04 gegen unseren Rivalen zu zocken.

Werden deine Mitspieler das Derby am Samstag live auf Twitch verfolgen?
Einige Jungs haben mir an den vergangenen Tagen gesagt, dass sie sich das Duell nicht entgehen lassen werden. Und es gab auch eine klare Botschaft mit auf den Weg: Ich soll den Derbysieg holen!

Deine bisherige Bilanz in der Bundesliga Home Challenge ist einwandfrei: drei Spiele, drei Siege. Dazu konntest du mit dir selbst schon einige Tore erzielen. Was ist es für ein Gefühl, sich selbst auf der Konsole zu spielen?
Es fühlt sich gut an, mit sich selbst den einen oder anderen Treffer zu erzielen. Aber wie auf dem echten Platz bin ich auch am Controller ein Mannschaftsspieler. Wenn mein Nebenmann besser postiert ist, spiele ich ab.

Es fühlt sich gut an, mit sich selbst den einen oder anderen Treffer zu erzielen.

Nassim Boujellab

Zweiter Spieler neben dir ist Schalkes Esportler Tim „Tim Latka“ Schwartmann. Habt ihr euch an den vergangenen Tagen häufiger ausgetauscht?
Natürlich habe ich mir den einen oder anderen Tipp geholt. Er hat es richtig drauf. Ich kenne Tim schon länger, wir sind uns auf Schalke bereits mehrmals über den Weg gelaufen. Tatsächlich haben wir aber noch nie gegeneinander FIFA gespielt.

Gibt es denn Spieler in der Mannschaft, gegen die du regelmäßig FIFA online zockst?
Gegen Salif Sané habe ich schon einige Partien bestritten.

Und wie sind diese Duelle ausgegangen?
Er hatte keine Chance (lacht).

Du hast bereits als Jugendlicher das Schalke-Trikot getragen und daher schon einige Derbys in deiner bisherigen Laufbahn gespielt. Hast du besondere Derby-Erinnerungen?
Als U17-Spieler ist mir im Derby ein Freistoßtor gelungen und wir haben gewonnen, zudem konnte ich im gleichen Jahr im Westfalenpokal den Siegtreffer erzielen. Ein weiteres Tor habe ich in einem U16-Derby geschossen, das wir 4:1 für uns entscheiden konnten. An die Zeit in der U19 habe ich ebenfalls positive Erinnerungen. Da sahen wir in den Duellen mit den Schwarz-Gelben zumeist sehr gut aus.

Ich freue mich sehr auf den Tag, wenn der Ball in der Bundesliga wieder rollt.

Nassim Boujellab

Das reale Derby ist vor etwas mehr als einem Monat aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallen und soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. Wie sehr freust du dich auf den Moment, wenn du nicht nur auf der Konsole gegen andere Clubs zocken kannst?
Auf dem Spielfeld ist es einfach etwas anderes. Ich freue mich sehr auf den Tag, wenn der Ball in der Bundesliga wieder rollt und ich gemeinsam mit meinen Mitspielern um Punkte in der Bundesliga spielen kann.

Die Abschlussfrage bezieht sich noch einmal auf das virtuelle Derby. Wie soll die Schlagzeile auf schalke04.de nach dem FIFA-Duell mit den Schwarz-Gelben lauten?
‚Boujellab trifft mit Boujellab zum Derbysieg‘ hört sich nicht schlecht an, oder? Am Wichtigsten ist mir aber, dass in der Überschrift das Wort ‚Derbysieg‘ vorkommt. Da ist es wie im echten Fußball egal, wer trifft!

Bundesliga Home Challenge

Das von der Deutschen Fußball Liga (DFL) initiierte Showcase findet als Online-Wettbewerb in der Fußballsimulation FIFA statt. Die Teams der „Bundesliga Home Challenge“ setzen sich aus jeweils zwei Einzelspielern zusammen. Gespielt wird auf der PlayStation 4. Der „85er-Modus“ garantiert, dass alle Teams über dieselbe Spielstärke verfügen. Eine Partie dauert rund 25 Minuten. Je Begegnung werden zwei Partien ausgetragen. Für die „Bundesliga Home Challenge“ wird keine Tabelle erstellt und die Ergebnisse fließen in keine offizielle sportliche Wertung ein.

Seite teilen