Peter Peters: Schalke ist jede Musikrichtung

Zum Schnapszahljubiläum gibt’s am 12. September eine Geburtstagssause. Der S04 feiert 111 stolze königsblaue Jahre im großen Rahmen der VELTINS-Arena. „Mit Singen! Mit Feiern! Mit Machen!“ ist das Partyprogramm überschrieben. Im Interview spricht Finanzvorstand Peter Peters, im Privaten begeisterter Klavierspieler und Musiksachverständiger, über das musikalische Element der Knappen.

Peter Peters, haben Sie eine Ahnung, was bei der Jubiläumssause auf die Fans zukommt?

Nein, das wissen meine Vorstandskollegen und ich ganz bewusst nicht. Regisseur und Komponisten haben grundsätzlich freie Hand, damit sie sich frei entfalten können. Wobei wir natürlich davon ausgehen, dass alle, die dichten und komponieren, den Schalker Mythos kennen. Wir haben hohes Vertrauen in das Musiktheater im Revier, das haben wir bei der 100-Jahre-Feier erlebt, als das MiR das Musical „nullvier – Keiner kommt an Gott vorbei“ produziert hat. Damals haben die Kreativen und Künstler hundertprozentig die Seele von Schalke 04 getroffen, das werden sie wieder schaffen. Die Show wird unsere Emotionen berühren und uns alle bewegen.

Stichwort Emotionen: Wann verpasst Ihnen Schalke eine Gänsehaut?

Vor allem bei Heimspielen, wenn wir unser Vereinslied singen. Insbesondere die Atmosphäre, wenn die Arena bei den Abendspielen dazu noch abgedunkelt ist, bewegt mich enorm. Unsere Heimspiele werden niemals alltäglich oder langweilig, sondern sind absolut faszinierend. Das erkenne ich auch, wenn ich in die Augen unserer Gegner blicke. Deren Gästepräsidium oder Sponsoren sitzen ja vor uns auf der Tribüne. Die werden es vermutlich nicht zugeben, aber sie sind tief beeindruckt von der Atmosphäre auf Schalke. Außerdem finde ich Saisonrückblicke bewegend. Wenn ich in komprimierter Form sehe, was sich in einem Jahr abgespielt hat, zeigt mir das immer aufs Neue, dass ich beim richtigen Verein arbeite.

Schalke ist Musik in unseren Ohren. Ihre 04 liebsten Schalke-Songs?

Nummer eins ist und wird ewig bleiben „Schalke wird wieder Deutscher Meister“. Das Lied hat mich mein Schalker Leben lang begleitet. Eine Triebfeder – für mich und viele andere Schalker. Nummer zwei: „Blau und Weiß, wie lieb‘ ich dich“. Wenn ich daran denke, welche grauenvollen Werke ich mir mitunter bei den 17 Auswärtsspielen anhören muss, dann können wir mächtig stolz sein auf unser Vereinslied und die Schönheit, die es zum Ausdruck bringt. Platz drei geht in Erinnerung an meinen Lieblingssänger Udo Jürgens an „Zeig mir den Platz in der Kurve“. Bei der 100-Jahre-Feier durfte ich in Begleitung der Mannschaft vor 65.000 Menschen am Flügel dieses Lied spielen, und alle haben mitgesungen. Auf vier landet „Königsblauer S04“, mittlerweile ein Klassiker.

Die einzigartige Jubiläumsshow in der VELTINS-Arena wird am 12. September 2015 um 20 Uhr angepfiffen. Eintrittskarten sind bereits ab 15,50 Euro (ermäßigt für 10 Euro) verfügbar, Kinder bis 17 Jahre erhalten in sämtlichen Kategorien vergünstigte Preise.

Folgende Kategorien stehen zur Auswahl:
Kategorie 1: 43,00 Euro (36,00 Euro)
Kategorie 2: 38,00 Euro (30,00 Euro)
Kategorie 3: 29,00 Euro (20,00 Euro)
Kategorie 4: 23,00 Euro (15,50 Euro)
Kategorie 5: 15,50 Euro (10,00 Euro)

Tickets gibt es im S04-ServiceCenter (Mo.-Fr. von 9-18 Uhr, Sa. von 9-14 Uhr), über die Bestellhotline 01806-150810 (0,20 Euro/Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,60 Euro/Anruf), Mo.-Fr. von 9-17 Uhr, Sa. von 9-14 Uhr und auf tickets-aufschalke.de.

Ebenso haben Sie bei der Feier 2004 eine Schalke-Version von Westernhagens „Freiheit“ intoniert. Sie müssen doch einen Riesenbammel gehabt haben …

Hatte ich. Das Schlimmste war, dass ich zwar das Finale gestalten durfte, insofern ist mein Lampenfieber stetig gestiegen; aber ich konnte ja nicht eine angemessene Anzahl von Veltins trinken, um es zu dämpfen, weil ich noch auftreten musste. Ich erinnere mich gut: Im Innenraum standen die Zuschauer, wir sind durch einen engen Gang zur Mittelbühne gelaufen. Ich hatte nur noch den Tunnelblick, bin tapfer auf das Piano zugegangen und habe losgespielt. Alles ist gutgegangen. Da merkt man mal, dass es gut und notwendig ist, Anspannung und Lampenfieber zu spüren.

Haben Sie wieder etwas in Vorbereitung, oder schnappt sich Horst Heldt das Mikro …?

Also bislang ist mein Auftritt nicht geplant, auf mich ist auch niemand zugetreten. Allerdings habe ich vorsichtshalber Text und Noten des damaligen Auftritts nicht weggeworfen …

Welche Musikrichtung ist Schalke: Klassik, Pop, Rock’n’Roll, Heavy Metal?

Schalke ist jede Musikrichtung, den S04 macht ja gerade seine Vielfalt aus. Inszenierung und Beginn unserer Fußball spiele sind klassisch. Das sind Hymnen, große Ouvertüren wie bei Opernkonzerten, wenn auf Schalke der Ball endlich rollt. Rock’n’Roll und Heavy Metal sind eindeutig die Tore, wenn alle unendlich ausgelassen, glücklich und zufrieden sind. Pop ist die Niederlage, die wir Schalker eben auch erleben und erleben mussten. Dann wird es nämlich melancholisch und ein Stück weit auch traurig. Nehmen wir noch den Dancefloor – das sind der Abpfiff und drei Punkte.

Wer noch keine Karten hat …,

sollte losgehen! Der Vorverkauf ist gut gestartet. Wir haben bereits ein Drittel der Karten abgesetzt und gehen davon aus, dass die Veranstaltung ausverkauft sein wird. Die Jubiläumsshow ist eine einmalige Sache. Wir haben 100 Jahre gefeiert, wir werden 125 Jahre Schalke 04 feiern, und wir feiern eben nur einmal dazwischen. Die vorerst letzte Gelegenheit, mit Schalke richtig groß Geburtstag zu feiern.

Seite teilen