Roberto Di Matteo: Gehen jetzt mehr in die Details

Das erste Trainingslager mit Roberto Di Matteo als Chef-Trainer ist Vergangenheit. Ab Sonntag (18.1.) geht die Vorbereitung auf die Rückrunde für die Königsblauen in Gelsenkirchen weiter. schalke04.de hat mit Di Matteo über die Arbeit in Doha und den Fahrplan bis zum Heimspiel gegen Hannover 96 gesprochen.

Roberto Di Matteo, am 15. Januar haben Sie Ihr 100-tägiges Jubiläum auf Schalke gefeiert. Wie lautet Ihr Zwischenfazit?

Ich bin sehr zufrieden. Ich habe mich gut eingelebt und die Spieler zeigen eine gute Bereitschaft. Ich freue mich immer auf die Arbeit mit der Mannschaft und hoffe, dass es eine langjährige Zusammenarbeit sein wird.

Wie bewerten Sie Ihr erstes Trainingslager mit dem S04?

Abgesehen davon, dass drei Spieler das Trainingslager vorher verlassen mussten, sind wir mit positiven Eindrücken zurück nach Deutschland geflogen. Die Bedingungen in Doha waren super und die Spieler haben gut mitgearbeitet. Wir hoffen, dass wir eine gute Grundlage für den Rückrundenstart geschaffen haben.

Während des Trainingslagers ist mit Matija Nastasic ein neuer Spieler zur Mannschaft gestoßen. Was erwarten Sie von Ihm?

Ich erhoffe mir, dass er uns im Spielaufbau weiterbringt. Wir haben in der Dreierkette keinen linken Verteidiger. Er ist ein Spieler, der trotz seiner jungen Jahre bereits in der Serie A und Premier League gespielt hat und auch schon Champions-League-Erfahrung gesammelt hat. Wir sind davon überzeugt, dass er uns verstärken wird.

Wir werden weiterhin an unserer Organisation arbeiten: an offensiven Kombinationen, am Spielaufbau und an der Organisation in der Defensive.

Was für einen Eindruck haben Sie von den Spielern aus der U23 und U19 gewonnen?

Der eine oder andere ist sehr positiv aufgefallen. Die Nachwuchsspieler haben immer alles gegeben. Von der Bereitschaft her war das alles sehr gut. Wir werden sie weiterhin beobachten. Wenn es sich ergibt, gebe ich ihnen gerne eine Chance.

Wie sieht der Fahrplan bis zum Rückrundenstart?

Wir haben noch rund zwei Wochen Zeit. Im Trainingslager haben wir viel an den Grundlagen gearbeitet. In Gelsenkirchen gehen wir jetzt mehr in die Details. Eine Woche vor Rückrundenstart werden wir dann das Spiel gegen Hannover 96 intensiv vorbereiten.

Was bedeutet das für die Trainingseinheiten?

Wir werden weiterhin an unserer Organisation arbeiten: an offensiven Kombinationen, am Spielaufbau und an der Organisation in der Defensive. Das Konditionelle werden wir aber weiterhin auch noch trainieren. Wichtig wird darüber hinaus sein, dass wir jetzt unseren Neuzugang integrieren und den Jungs, die noch nicht häufig zum Einsatz gekommen sind, die Spielpraxis geben.

Seite teilen