Roberto Di Matteo: Länderspielpause gut genutzt

Auch wenn Roberto Di Matteo derzeit nur einen kleinen Teil seines Kaders zur Verfügung hat, bringt die Länderspielpause etwas Gutes mit sich: Die Rekonvaleszenten nutzen das bundesligafreie Wochenende, um an ihrer Verfassung zu arbeiten. Auf schalke04.de spricht der Chef-Trainer über die Trainingswoche, die Rückkehrer und die Tabellensituation.

Roberto Di Matteo über ...

… die Länderspielpause:

Man hat die Möglichkeit, mit den anwesenden Spielern gut zu arbeiten. Natürlich ist es ein bisschen ruhiger als in einer normalen Vorbereitung auf ein Spiel. Aber diese Trainingswoche war sehr wichtig für die Jungs, die lange verletzt waren, wie Sead Kolasinac und Jefferson Farfan. Das war extrem gut für sie. Wir haben viel trainiert und werden auch in der Woche vor der Augsburg-Partie hart arbeiten, wenn die Nationalspieler wieder bei uns sind.

… mögliche Rückkehrer:

Bei Ralf Fährmann sieht es gut aus. Wir erwarten ihn Anfang der nächsten Woche wieder im Mannschaftstraining. Es geht ihm jeden Tag ein bisschen besser. Wir sind natürlich glücklich, wenn er wieder dabei ist. Dann müssen wir abwarten, wie es sich bei ihm in der Woche entwickelt. Wenn es gut verläuft, wird er natürlich ein Kandidat für das Augsburg-Spiel sein.

Auch Eric Maxim Choupo-Moting soll möglichst Anfang der Woche wieder einsteigen. Ähnlich wie bei Ralf werden wir dann abwarten, wie die Woche im Mannschaftstraining bei ihm verläuft. Julian Draxler müsste wieder Teile der Einheiten mit Team absolvieren können. Bei ihm werden wir die Intensität Stück für Stück steigern.

… die Verletzungssorgen während der Saison:

Es macht keinen Sinn, täglich darüber zu reden. Viel wichtiger ist, dass man mit den Spielern, die einem zur Verfügung stehen, das Beste herausholt. Sie sind es, die für uns die Punkte einfahren können. Alles andere ist nicht konstruktiv und bringt uns nicht vorwärts.

… die Tabellensituation:

Wir haben die Champions-League-Qualifikation noch überhaupt nicht abgehakt. Wir glauben weiter daran, solange wir noch eine Chance haben. Wir werden versuchen, so viele Punkte wie möglich zu holen. Und dann werden wir am Ende der Rückrunde sehen, wo wir stehen. Natürlich ist das eine schwierige Ausgangslage, aber wir werden alles geben, um den Rückstand aufzuholen.

… das mögliche Spielsystem mit den Rückkehrern:

Jeff ist ein typischer Außenläufer. Julian könnte sicherlich im 3-5-2 auflaufen. Er hat auch in der Nationalmannschaft schon auf der 8 gespielt, allerdings im 4-3-3. Es ist sehr gut für uns, wenn diese Spieler zurückkommen. Das gibt uns Optionen, das System auch mal zu ändern, sowohl während einer Begegnung als auch für eine komplette Partie. Vor allem sorgen sie aber wieder für einen größeren Konkurrenzkampf in der Mannschaft. Alle Spieler, die jetzt langsam wieder zur Mannschaft stoßen oder bereits wieder dabei sind, sind wichtig für uns. Sie bringen eine gewisse Qualität in den Kader und können spielentscheidend sein.

Seite teilen