Sascha Riether: Freue mich auf die neue Aufgabe

Mit Sascha Riether vom SC Freiburg haben die Königsblauen einen neuen Spieler für die rechte Abwehrseite verpflichtet. schalke04.de hat mit dem Zugang nach bestandenem Medizincheck ein erstes Interview geführt.

Sascha Riether, herzlich willkommen auf Schalke. Wie kam es zum Wechsel aus dem Breisgau ins Berger Feld?

Ich hatte schon in der Vergangenheit Kontakt mit dem FC Schalke 04. Zweimal haben die Verantwortlichen schon versucht, mich zu verpflichten. Jetzt hat es zum Glück im dritten Anlauf geklappt. Andre Breitenreiter wollte mich unbedingt in seinem Team haben, dann hat Horst Heldt zu mir Kontakt aufgenommen. Ich bin froh, nun ein Schalker zu sein und freue mich auf die neue Aufgabe.

Was verbinden Sie mit dem FC Schalke 04?

Auf Schalke ist Fußball so etwas wie eine Religion. Es war immer großartig, auch als Spieler des gegnerischen Vereins in die VELTINS-Arena einzulaufen. Mit Freiburg, Wolfsburg und Köln war ich hier ja nicht nur einmal zu Gast. Die Atmosphäre, die Fans, das ganze Drumherum – all das ist einfach fantastisch.

Die Atmosphäre, die Fans, das ganze Drumherum – all das ist einfach fantastisch.

Wie sehen Sie Ihre Rolle im Verein?

Ich wurde für die rechte Abwehrseite verpflichtet. Aber ich bin flexibel, kann auf mehreren Positionen spielen. Das habe ich in der Vergangenheit immer wieder bewiesen. Im Fußball kann immer alles passieren. Ich werde mein Bestes geben und mich für den Verein voll reinhauen. Mein Ziel ist es, mit der Mannschaft Erfolg zu haben. Dazu will ich meinen Beitrag leisten.

Kennen Sie bereits einige Ihrer neuen Mitspieler?

Die Mannschaft an sich ist mir natürlich nicht unbekannt, schließlich habe ich Jahre lang in der Bundesliga gespielt und bin immer wieder auf Schalke getroffen. Ich hatte persönlich schon Kontakt zu Benedikt Höwedes, Sidney Sam, Dennis Aogo und Marco Höger. Und meine anderen Mitspieler werde ich auch schnell kennenlernen. Ich freue mich auf die kommenden Tage und Wochen.

Seite teilen