Suat Serdar: Hart gearbeitet für das große Ziel

Die deutsche U21-Nationalelf startet am Montag (17.6., 21 Uhr, live in der ARD) gegen Dänemark in die Junioren-Europameisterschaft. schalke04.de hat vor dem Start des Turnieres in Italien und San Marino mit Suat Serdar gesprochen. Im Interview skizziert der Mittelfeldmann seine Ziele, zudem gibt er Einblicke in die Trainingsarbeit. Außerdem erinnert sich Serdar an die U20-Weltmeisterschaft vor zwei Jahren in Südkorea.

Suat Serdar

Suat, zum Auftakt der U21-Europameisterschaft trefft ihr auf Dänemark. Siehst du eure Mannschaft gut vorbereitet für das Spiel?
Wir haben zuletzt sehr gut gearbeitet und im Trainingslager in Südtirol hart dafür geschuftet, damit wir ein erfolgreiches Turnier spielen. Den letzten Feinschliff haben wir uns in den vergangenen Tagen in Italien geholt. Jetzt sind wir alle heiß darauf, dass das erste Spiel endlich angepfiffen wird.

Die weiteren Gegner in der Gruppe heißen Serbien und Österreich. Wie lautet euer Ziel für die Vorrunde?
Wir wollen die Gruppenphase überstehen, das ist unser eigener Anspruch. Was danach kommt, kann ich nicht voraussagen, da viele starke Nationen am Turnier teilnehmen. Ich will wie immer das Maximale erreichen und gemeinsam mit den Jungs den nächsten Schritt gehen.

Mit wem teilst du dir das Zimmer während der EM?
Wir hatten im Trainingslager Einzelzimmer. Die Zuteilung für die EM kenne ich noch nicht. Ich verbringe tagsüber aber kaum Zeit im Zimmer. Wenn ich nicht auf dem Trainingsplatz stehe, findet man mich in den Gemeinschaftsräumen. Dort kommen wir als Mannschaft zusammen und zocken beispielsweise an der Konsole. Der Zusammenhalt im Team ist sehr gut.

Im Trainingslager habt ihr ein abwechslungsreiches Programm absolviert. Unter anderem stand auch eine Football-Einheit mit Patrick Esume, dem Coach der französischen Football-Nationalmannschaft, auf dem Programm.
Für uns alle war es eine großartige Erfahrung. Nach der Einheit gab es durchweg positives Feedback von unserer Seite, da es einfach riesengroßen Spaß gemacht hat, einmal eine professionelle Einheit in einer anderen Sportart zu absolvieren.

Ich will das Maximale erreichen und gemeinsam mit den Jungs den nächsten Schritt gehen.

Suat Serdar

Hast du vor dem Trainingslager noch Urlaub machen können?
Ich war für neun Tage in Dubai, um die Akkus vor der EM noch einmal aufzutanken. Jetzt kribbelt es wieder in den Füßen.

Mit einem erfolgreichen Abschneiden bei der U21-Europameisterschaft könnte Deutschland das Ticket für die Olympischen Spiele 2020 lösen. Bedeutet das eine zusätzliche Motivation für dich?
Eine zusätzliche Motivation benötige ich eigentlich nicht. Und ich denke, meine Mitspieler sehen es ähnlich. Wir alle wären einfach stolz, wenn wir uns nach dem Finale Europameister nennen dürften. Nichtsdestotrotz wäre die Qualifikation für Olympia natürlich etwas ganz Besonderes. Wir werden in jedem Spiel alles geben, damit wir das Ticket für die Spiele in Tokio lösen.

Deutschland startet als Titelverteidiger in das Turnier. Hat euer Trainer Stefan Kuntz mit euch über die Erlebnisse bei der letzten EM gesprochen?
Der Coach hat uns an seinen Erinnerungen teilhaben lassen. Seine Augen haben dabei gefunkelt, da es auch für ihn ein unbeschreibliches Gefühl war, mit der deutschen U21 Europameister geworden zu sein. Auch einige meiner Mitspieler, die bereits vor zwei Jahren Teil des Teams waren, haben mir vom Titelgewinn berichtet. Und dass sie diesen Titel unbedingt verteidigen möchten.

Du selbst hast vor zwei Jahren an der U20-Weltmeisterschaft in Südkorea teilgenommen. Welche Erinnerungen hast du an das Turnier?
Die Zeit in Südkorea war etwas ganz Besonderes. Für mich war es eine große Ehre, dass ich an der Junioren-Weltmeisterschaft teilnehmen durfte. Mit der Mannschaft hat es damals sehr viel Spaß gemacht, auch wenn das Turnier leider nach einer Niederlage nach Verlängerung im Achtelfinale gegen Sambia für uns beendet war. In diesem Jahr möchte ich mit meiner Mannschaft mehr erreichen.

8

Suat Serdar

Position Mittelfeld
Geburtsdatum 11.04.1997
Größe 1.84 m
Gewicht 75 kg
Auf Schalke seit 01.07.2018

Seite teilen