Thomas Reis über Startelf, Torhüter und den letzten Test

In etwas mehr als einer Woche starten die Königsblauen in die neue Saison. Im letzten Test vor dem Auftaktspiel in Hamburg treffen die Knappen am Samstag (22.7.) auf den FC Twente. Vor dem Duell mit dem niederländischen Erstligisten hat schalke04.de Thomas Reis zum Interview getroffen und mit dem Chef-Trainer über die Planungen für die Startelf, die aktuelle Situation zwischen den Pfosten und die Generalprobe in der VELTINS-Arena gesprochen.

Thomas Reis

Thomas, gut eine Woche vor Saisonstart hast du fast alle Jungs an Bord. Du hast also die Qual die Wahl…
Und darüber freue ich mich sehr! Ich treffe gerne Entscheidungen, weil das heißt, dass wir verschiedene Optionen haben. Die Jungs haben die Vorbereitung sehr gut absolviert, immer mitgezogen und sich aufgedrängt. Alle wollen in Hamburg in der Startelf stehen. Die Partie gegen den FC Twente und die Trainingswoche werden uns die letzten Eindrücke geben, danach werden wir entscheiden.

Eine Frage, die viele Fans bewegt: Wer wird in Hamburg zwischen den Pfosten stehen? Ralf Fährmann kann bisher noch nicht mit der Mannschaft trainieren. Wie sehen deine Überlegungen aus?
Auch wenn es Ralle nach seiner Verletzung jeden Tag besser geht, kommen der Test gegen Twente und das Spiel in Hamburg für ihn zu früh. Aktuell trainiert er individuell und soll in den kommenden Wochen Schritt für Schritt wieder an das Mannschaftstraining herangeführt werden.

Das bedeutet für die Spiele gegen Twente und in Hamburg?
Marius Müller wird zwischen den Pfosten stehen. Die aktuelle Situation unterstreicht, warum wir Marius verpflichtet haben und wie wichtig er für unser Team ist. Ich bin überzeugt, dass er mit seiner Ausstrahlung, Präsenz und Kommunikation einen guten Job machen wird.

Ich treffe gerne Entscheidungen, weil das heißt, dass wir verschiedene Optionen haben.

Thomas Reis

Wie geht es in den darauffolgenden Wochen weiter?
Ralle hat in der vergangenen Saison gezeigt, was er leisten kann. Deshalb wäre er auch als Nummer eins in die Vorbereitung gegangen. Leider hat ihn die Verletzung zurückgeworfen. Bis er bei 100 Prozent ist, möchten wir kein unnötiges Risiko eingehen und ihm die Zeit geben, die er braucht. Sobald er wieder topfit und bei alter Stärke ist, werden wir die Situation im Tor neu bewerten. Wann das genau sein wird, werden die kommenden Wochen zeigen.

Wie bewertest du das Torwart-Team insgesamt?
Ich bin mit unserer Aufstellung auf der Torhüterposition sehr zufrieden. Justin Heekeren ist der junge Herausforderer, der nach seiner schweren Knieverletzung im Winter langsam und Schritt für Schritt herangeführt wird. Dahinter ist Michi Langer auf dem Platz als zuverlässiger Schlussmann und auch in der Kabine sehr wichtig.

Blicken wir etwas genauer auf den Test gegen den FC Twente – welche Eindrücke erhofft ihr euch im Trainer-Team?
Wir wollen das sehen, was wir in den vergangenen Wochen und insbesondere im Trainingslager erarbeitet haben. Abläufe, Spieleröffnungen und auch die Arbeit gegen den Ball – das alles werden wir uns genau anschauen, um zu wissen, welche Schwerpunkte wir in der Woche vor Hamburg noch einmal setzen wollen.

Seite teilen