Weihnachten in Südamerika: Gutes Essen, Familie und Freunde treffen

Junior Caicara und Franco Di Santo verbringen das Weihnachtsfest in ihrer Heimat. „Ich bin bei meinen Eltern in Brasilien“, berichtet Caicara. Nicht anders verhält es sich bei Di Santo. Der Stürmer ist nach dem abschließenden Bundesligaspiel gegen Hoffenheim nach Argentinien geflogen.

Die beiden Strahlemänner der Königsblauen genießen an den Weihnachtstagen vor allem zwei Dinge: Gutes Essen und die Zeit für Familie und Freunde, die sonst aufgrund der großen Distanz zwischen Europa und Südamerika knapp bemessen ist.

„Neben meiner Mutter und meinem Vater sind auch meine Geschwister sowie meine Cousinen und Cousins da. Ich freue mich, meine Verwandtschaft wieder einmal über einen etwas längeren Zeitraum in Brasilien zu sehen“, sagt Caicara. „Bei meiner Familie und meinen Freunden kann ich Energie für die Rückrunde tanken”, berichtet Di Santo. „Das ist für mich einfach das schönste Geschenk an Weihnachten.”

Ebenso wie in Deutschland wird auch in Südamerika drei Tage lang geschlemmt. „Das Weihnachtsessen ist immer ganz besonderes lecker. Meine Mutter bereitet sehr viel vor“, strahlt Caicara. „Es gibt Salat, Schweinshaxe und Reis, dazu noch viele weitere Köstlichkeiten. Dabei werde ich mir ausnahmsweise auch mal ein Glas Wein gönnen.“ Di Santo verrät: Wir essen „Asado“ (gegrilltes Fleisch, Anm. der Redaktion), „Empanadas“ oder „Sandwiches de miga“ mit Schinken und Käse.”

Ich freue mich, meine Verwandtschaft wieder einmal über einen etwas längeren Zeitraum in Brasilien zu sehen.

Beide Spieler betonen aber, dass sie auch etwas Sport treiben werden. Denn schließlich solle bei all dem guten Essen und der Ruhe an den Feiertagen die Vorbereitung auf die Vorbereitung nicht leiden. Di Santo: „Ich möchte mit einem guten Gefühl ins Trainingslager und die Rückrunde starten, damit wir gemeinsam mit den Fans ein tolles zweites Halbjahr erleben.”