Younes Belhanda freut sich auf das Wiedersehen auf Schalke

Für Younes Belhanda ist das Europa-League-Duell am Donnerstag (24.11.) zwischen dem FC Schalke 04 und dem OGC Nizza eine ganz besondere Partie. „Ich freue mich auf das Spiel“, sagt der Mittelfeldmann, der in der Rückrunde der vergangenen Spielzeit auf Leihbasis für die Knappen am Ball war.

    • Seit dieser Saison steht der marokkanische Nationalspieler in Nizza unter Vertrag. Die Königsblauen hat er aber nicht vergessen. „Ich denke gerne an die Zeit zurück. Auch wenn ich nur ein halbes Jahr auf Schalke gespielt habe, war es doch eine tolle Zeit“, erklärt Belhanda, der in 17 Pflichtspielen zwei Treffer im blau-weißen Trikot erzielte. Besonders prägend sei für ihn die Unterstützung der Fans gewesen, berichtet er. „Das war schon außergewöhnlich. Sie haben jedes Heimspiel zu etwas ganz besonderem gemacht.“

Kontakt zu seinen ehemaligen Mitspielern pflegt Belhanda noch immer. „Ich tausche mich regelmäßig mit einigen Jungs aus, unter anderem mit Eric Maxim Choupo-Moting, Franco Di Santo und Junior Caicara“, so der 26-Jährige. „Am Donnerstag hoffe ich allerdings, dass wir gegen Schalke gewinnen. Denn obwohl die Ausgangslage in der Gruppe für uns schwierig ist, glaube ich noch immer an ein Weiterkommen. Für dieses Ziel müssen wir allerdings beide noch ausstehenden Partien auf Schalke und gegen Krasnodar für uns entscheiden.“

Lucien Favre lobt Stimmung

Sein Coach Lucien Favre hat den Einzug in die K.o.-Runde ebenfalls noch nicht abgehakt – trotz Platz vier in der Gruppe. „Wir kennen die Ausgangslage, aber noch ist alles möglich“, erklärt der Schweizer, der im Sommer die sportlichen Geschicke an der Cote d’Azur übernommen hat.

Duelle in der VELTINS-Arena sind für den 57-Jährigen nicht neu, war er doch mit seinen ehemaligen Clubs Hertha BSC und Borussia Mönchengladbach schon mehrfach zu Gast im Revier. „Ein wundervolles Stadion, eine exzellente Atmosphäre“, so Favre. „Und dazu ein gutes Team. Selbst wenn Schalke auf einigen Positionen rotieren sollte, haben sie immer noch eine sehr, sehr gute Mannschaft auf dem Feld.“

Favre selbst plant ebenfalls einige personelle Veränderungen gegenüber dem jüngsten 1:0-Sieg in der Ligue 1 beim AS Saint-Etienne. „Wir haben in den kommenden 28 Tagen neun Spiele vor der Brust, zudem den einen oder anderen Verletzten“, verrät er. Definitiv fehlen wird Mario Balotelli. Der Italiener plagt sich mit einer Wadenverletzung.

Tags

Seite teilen