U11-Mädels auf Schalke gehen an den Start

Am Dienstag (2.8.) starteten 26 Mädels mit ihrem ersten Training in der neu geschaffene U11 in das Abenteuer FC Schalke 04. Damit ist das Team die fünfte Mannschaft, die nun im Mädchen- und Frauenfußball mit dem königsblauen Trikot aufläuft. Neben den bereits bestehenden Teams sollen mit der U13 und der U15 in den nächsten zwei Jahren weitere Meilensteine für die Entwicklung des Mädchen- und Frauenfußballs auf Schalke folgen.

U11-Juniorinnen

„Unser Ziel ist es, dass in einigen Jahren die Mädchen hier auf Schalke – analog zu den Jungs – den Weg von der E-Jugend bis zu den Seniorinnen gehen können“, erläutert Boris Liebing, Abteilungsleiter Frauenfußball, die Zielsetzung des Clubs.

Bereits im Vorfeld stieß der Aufruf des FC Schalke 04 für die neue U11 auf große Resonanz. Eine Vielzahl an Mädchen aus der Umgebung hatte sich bereits früh beim S04 gemeldet, um die Chance zu ergreifen, Teil der neuen U11 zu werden.

Einen Anteil an der gut besetzten ersten U11 hatte auch das gemeinsame Bolzplatzprojekt der vereinseigenen Stiftung Schalke hilft!, das durch die RAG-Stiftung gefördert wird. Allein sechs Spielerinnen der neuen Mannschaft haben ihren Weg zum S04 und in die neue U11 über das gemeinsame Angebot gefunden. Im Zuge des Projekts werden Bolzplätze in der Region saniert und unter anderem Trainingseinheiten angeboten, die Jungs und Mädchen aus der Umgebung das Kicken näherbringen sollen.

Die Mädels der U11 können ihre Trainingseinheiten ab jetzt auf ihrem Vereinsgelände am Ernst-Kuzorra-Weg absolvieren und genossen ihre erste Einheit auf dem Rasen sichtlich: „Die Mädchen waren mit Spaß und Eifer dabei“, sagt Boris Liebing und freut sich. Eine gewisse Anspannung war jedoch auch zu spüren: „Es ist natürlich schon etwas Besonderes für die Mädels, nun für einen Club wie den FC Schalke 04 zu spielen, unter diesen Bedingungen zu trainieren und mit etwas Glück vielleicht sogar mal den einen oder anderen Profi auf dem Vereinsgelände zu treffen“, so Liebing.

Seite teilen