12. November: Abschiedsspiel für zwei ganz große Schalker

Ernst Kuzorra und Fritz Szepan sind in dominierender Weise für die königsblauen Erfolge in den 1930er und 1940er Jahren verantwortlich. Am 12. November 1950 laufen die beiden genialen Fußballer ein letztes Mal für die Knappen auf.

Szepan und Kuzorra

1950: Ein letztes Mal in Blau und Weiß

30.000 Menschen sind in die Glückauf-Kampfbahn gepilgert, um dem letzten Auftritt von dem mittlerweile 45-jährigen Ernst Kuzorra und dem zwei Jahre jüngeren Fritz Szepan beizuwohnen. Für den besonderen Anlass steht ein außergewöhnlicher Gegner parat: Atletico Mineiro aus Belo Horizonte. Gegen den brasilianischen Top-Club wird jeder Angriff der beiden Schalker Vereinshelden frenetisch bejubelt. Szepan lässt noch einmal wie in seinen besten Zeiten drei Gegenspieler problemlos stehen, und Kuzorra zeigt bei zwei Fernschüssen, dass das Dynamit in seinen Füßen immer noch vorhanden ist. In der 20. Minute ist es schließlich so weit. Der Schiedsrichter unterbricht wie verabredet die Partie. Die beiden Heroen umarmen sich und verlassen Arm in Arm das Spielfeld.

Schalkes Vorsitzender Albert Wildfang begrüßt die beiden am Spielfeldrand mit einem Blumenstrauß. „Was in dieser Stunde alle Vereinsmitglieder für euch fühlen, was die Zuschauer in dieser Stunde erfüllt, was die gesamte deutsche Sportgemeinde für euch empfindet, will ich zum Schluss mit drei einfachen Worten zum Ausdruck bringen: Wir danken euch!“ Damit endete auf Schalke eine Ära. Das Spiel geht im Übrigen mit 1:3 verloren. Doch das interessiert an diesem denkwürdigen Tag nur am Rande.

Seite teilen