13. Januar: Geburtstag von Norbert Elgert

"Ich bin auf Kohle geboren und mit Emscherwasser getauft", sagt Norbert Elgert, der am 13. Januar 1957 auf die Welt kommt, über sich selbst. Da verwundert es nicht, dass der Mann aus Ückendorf mittlerweile seit fast 30 Jahren für Schalke 04 tätig ist.

Norbert Elgert

1957: Norbert Elgert wird geboren

1975 werden die Knappen auf Elgert aufmerksam. Der damals 18-Jährige wirbelt im Angriff bei Westfalia Westerkappeln. Schalke verpflichtet das Talent, welches sich jedoch nach drei Kurzeinsätzen erst im zweiten Anlauf in der Bundesligamannschaft etablieren kann. Der Grund: Ein Nierenleiden, welches dazu führt, dass Elgert sich oft saft- und kraftlos fühlt. Beschwerden, die ihn auch bei Westfalia Herne behindern. Im Stadion am Schloss Strünkede ist er zwei Jahre aktiv.

In der Rückrunde der Spielzeit 1979/1980 gelingt ihm dann auf Schalke endlich der Durchbruch. Er verpasst in der zweiten Halbserie lediglich zwei Partien und wird 1980/1981 mit zehn Treffern in 23 Spielen der erfolgreichste Schalker Torschütze. Es nützt aber wenig – der Club stieg 1981 zum ersten Mal in seiner Bundesligageschichte ab.

Elgert bleibt bei den Königsblauen, steuert fünf Treffer zum Wiederaufstieg bei, wechselt dann aber zum ambitionierten VfL Osnabrück. Seine nächste Station ist Wattenscheid, wo er bis 1985 unter Vertrag steht, ehe er beim SuS Dinslaken seine Karriere ausklingen lässt. Kurze Zeit später erwirbt er zusammen mit Klaus Augenthaler und Mathias Herget die Trainer-Lizenz. Der SV Schermbeck ist der erste Verein des gelernten Schornsteinfegers, es folgen Engagements beim SuS Dinslaken (1993), der SG Wattenscheid 09 (Chef-Jugendtrainer von 1993-1995), erneut Schermbeck (1994-1995) und dem FC Rhade (1996).

Anschließend führt sein Weg zurück zum FC Schalke 04. Er bekommt von Manager Rudi Assauer das Angebot, die A-Jugend zu trainieren und schlägt zu. Für beide Seiten ein Glücksgriff. Elgert fühlt sich wohl und leistet seit Jahrzehnten hervorragende Arbeit, die mit den Meistertiteln 2006, 2012 und 2015 gekrönt wird.

Seite teilen