13. Oktober: „Albi“ verwirklicht seinen Bundesliga-Traum

Jörg Albracht ersetzt den verletzten Jens Lehmann und absolviert seine ersten und einzigen beiden Bundesliga-Spiele. schalke04.de schaut in den Rückspiegel und blickt auf historische Ereignisse vom 13. Oktober aus mehr als 114 Jahren Vereinsgeschichte zurück.

Jörg Albracht

1995: Jörg Albracht vertritt Jens Lehmann im Schalker Kasten

32 Jahre muss Torwart Jörg Albracht auf diesen Moment warten. Am 13. Oktober 1995 ist es endlich so weit: Weil sich Schalkes Nummer eins Jens Lehmann verletzt, steht er zum ersten Mal in einem Bundesligaspiel zwischen den Pfosten. Er macht seine Sache gut, kassiert in zwei Spielen nur einen Gegentreffer, muss jedoch anschließend zurück ins zweite Glied. „Ich weiß, dass ich nur spiele, wenn der Jens sich verletzt. Aber ich versuche mitzuhelfen, damit er noch bessere Leistungen bringen und höhere Sphären anpeilen kann“, sagt Albracht. Seine Geduld wird im Herbst 1995 belohnt. Eine zweiwöchige Zwangspause für Lehmann bedeutet die Chance für Albracht. Immerhin: Beide Spiele gegen Kaiserslautern (1:1 am 13. Oktober) und in Leverkusen (0:0 am 20. Oktober) gehen nicht verloren. Co-Trainer Hubert Neu lobt hinterher: „Der Albi hat im Haberland-Stadion zu null gespielt. Das hat der Jens noch nicht geschafft.“ Nach der Erfüllung seines Traumes verlässt Albracht jedoch das Glück. Kleinere und größere Verletzungen werfen den Keeper immer wieder zurück. Albracht zieht daraus die Konsequenzen und beendet im Sommer 1996 seine Karriere.

Seite teilen