14. November: Niels Oude Kamphuis hat Geburtstag

Zweimal gewinnt Niels Oude Kamphuis mit den Königsblauen den DFB-Pokal, zudem gelingt ihm einmal das „Tor des Monats“ – und das ausgerechnet mit einem Treffer im Derby.

Niels Oude Kamphuis

1977: Ein späterer Pokalsieger wird geboren

Von 1999 bis 2005 bestreitet Niels Oude Kamphuis, der am 14. November 1977 geboren wird, insgesamt 134 Bundesligaspiele. Dabei gelingen dem Niederländer acht Tore. Unvergessen ist dabei sein Treffer im Derby in der Saison 2001/2002, der von den Zuschauern der ARD Sportschau auch zum „Tor des Monats“ gewählt wird. Beim Rückspiel im Stadion der Schwarz-Gelben bezwingt er BVB-Keeper Jens Lehmann mit einem Heber aus großer Distanz. Jubeln kann Oude Kamphuis gemeinsam mit seinen Mitspielern auch im DFB-Pokal. Gleich zweimal holt er mit den Knappen den Pott in den Pott – 2001 und 2002. Nach sechs Jahren in Blau und Weiß wechselt er zu Borussia Mönchengladbach, da der Niederländer seine Zukunft im Mittelfeld sieht, die Verantwortlichen auf Schalke aber auf der Position des rechten Verteidigers. „Was Niels will, können wir ihm nicht bieten“, erklärt Manager Rudi Assauer. Auf eine Spielzeit bei den Fohlen folgt 2006 die Rückkehr zum FC Twente – jenem Verein, von dem er zu den Knappen gewechselt war.

Seite teilen