14. Oktober: Geburtstag von Kurt Jara

Mit dem am 14. Oktober 1950 geborenen Österreicher Kurt Jara schnappt sich der S04 einen Hoffnungsträger, der die hohen Erwartungen aber nicht erfüllen kann. schalke04.de schaut in den Rückspiegel und blickt auf historische Ereignisse vom 14. Oktober aus mehr als 114 Jahren Vereinsgeschichte zurück.

Kurt Jara

1950: Kurt Jara wird geboren

1980 wechselt der Österreicher Kurt Jara, der am 14. Oktober 1950 geboren wird, vom MSV Duisburg zum Reviernachbarn. Zwar bestreitet der Spielmacher in der Saison 31 Partien (zwei Tore), doch am Ende bleibt ein fader Beigeschmack. Und das nicht nur, weil die Knappen im Sommer 1981 zum ersten Mal absteigen. Denn Jara kann die ihn in gesetzten Erwartungen nicht erfüllen. Zwar sind seine technischen Fähigkeiten unbestritten, aber er ist nicht in der Lage, die verunsicherte Mannschaft zu führen. Bereits im Laufe der Rückrunde hat Jara mit dem Kapitel Schalke 04 abgeschlossen. Während seine Mitspieler trainieren, ist er auf der Suche nach einem neuen Verein. Seine Begründung: „Es stand die WM 82 vor der Tür. Das war mein großes Ziel und ich hatte keine Lust, in der 2. Liga zu spielen.“ Den Unmut der Schalker zieht sich Jara nach der 0:6-Klatsche im eigenen Stadion gegen den VfL Bochum auf sich. Seine Erklärung für das Desaster: „Ich bin eben kein Kämpfertyp. Wenn es nicht läuft, läuft es nicht.“ Und wenn es nicht passt, dann passt es nicht. Nach der Saison geht der Österreicher zum Grasshopper-Club Zürich, wo seine Spieler-Laufbahn auch endet.

Tags

Seite teilen