16. September: Geburtstag von Dietmar Roth

Abwehr-Talent Dietmar Roth wird von Rolf Rüssmann als unverzichtbar bezeichnet, muss letztlich aber doch verkauft werden. Heute feiert der Ex-S04-Profi seinen 55. Geburtstag. schalke04.de schaut in den Rückspiegel und blickt auf historische Ereignisse vom 16. September aus mehr als 114 Jahren Vereinsgeschichte zurück.

Dietmar Roth

1963: Dietmar Roth wird geboren

„Für uns ist Dietmar Roth ein unverzichtbarer Mann“, erklärt Manager Rolf Rüssmann den Abwehrmann im Frühling 1987 für unverkäuflich. Ein paar Wochen später jedoch knickt der Vorstand ein, die finanziellen Probleme sind zu groß. Nach nur zwei Jahren verlässt Roth den S04. Dabei fängt alles verheißungsvoll an. Im Sommer 1985 kommt der U21-Nationalspieler vom KSC ins Ruhrgebiet. Der Verteidiger überzeugt durch seine Schnelligkeit und gute Zweikampfwerte. Trainer Diethelm Ferner macht ihn sofort zum Stammspieler. Auch unter Coach Rolf Schafstall macht sich Roth unentbehrlich. Doch finanziell geht es beim S04 bergab, die Vereinsführung muss handeln. Spieler wie Klaus Täuber, Uwe Wegmann, Bernd Dierßen und eben auch Dietmar Roth werden verkauft. Roth wechselt zu Eintracht Frankfurt. Mit den Hessen gewinnt er 1988 den DFB-Pokal.

Seite teilen