17. November: Todestag von Horst Mühlmann

Horst Mühlmann ist die erste Nummer eins in der Schalker Bundesliga-Geschichte. Später macht er im American Football von sich reden, in den USA wird ihm sogar zweimal der „Goldene Schuh“ als bester Kicker der Liga verliehen. Am 17. November 1991 verstirbt er im Alter von nur 51 Jahren nach schwerer Krankheit.

Horst Mühlmann

1991: Schalkes erste Nummer eins verstirbt

In der Premierenspielzeit der Bundesliga 1963/1964 verpasst Host Mühlmann lediglich vier Partien. Ein Jahr später indes bekommt der Torhüter ernstzunehmende Konkurrenz. Gyula Toth macht ihm den Platz zwischen den Pfosten streitig, sodass er nur noch auf neun Einsätze kommt. Zwar verlässt der Ungar 1965 den Verein, dann aber wird Nachwuchsmann Josef Elting neue Stammkraft zwischen den Pfosten. Somit ist 1966 nach 42 Bundesligaspielen das Kapitel „Schalke 04“ für Mühlmann beendet.

Er wechselt zunächst zum Bonner SC und später in die USA. Dort ist Mühlmann weiterhin als Fußballer bei den Kansas City Spurs aktiv, bis ihn eine andere Sportart für sich entdeckt. Späher der National Football League (NFL) werden auf den Mann aufmerksam, der den Ball von einem Tor zum anderen schießen kann. Mühlmann wird zum „Kicker“ umgeschult und spielt für die Kansas City Chiefs, die Philadelphia Eagles sowie die Cincinatti Bengals. Nach der Rückkehr aus den USA lebt Mühlmann bis zu seinem Tod zusammen mit seiner Familie in seinem Mehrfamilienhaus in Selm.

Seite teilen