2. November: S04 verliert Pokalfinale gegen Dresden

Vier Jahre nach dem ersten Pokalsieg kämpft der S04 gegen den Dresdner SC um den erneuten Triumph – scheitert aber verdient an überzeugenden Sachsen. schalke04.de schaut in den Rückspiegel und blickt auf historische Ereignisse vom 2. November aus mehr als 114 Jahren Vereinsgeschichte zurück.

FC Schalke 04 - Dresdner SC

1941: Schalke verpasst den zweiten Pokalsieg

Auch im zweiten Finale des Jahres 1941 muss Schalke 04 eine Niederlage hinnehmen. Nach dem 3:4 im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft gegen Rapid Wien zieht die Elf aus dem Ruhrgebiet im Pokalfinale den Kürzeren: Es gibt ein 1:2 gegen den Dresdner SC. Der Sieg der Sachsen, die damit den Pokal verteidigen, ist durchaus verdient. Die junge Mannschaft mit dem ausgezeichneten Sturm um den späteren Bundestrainer Helmut Schön betreibt ein druckvolles Spiel über die Flügel. Die Schalker Mannschaft hingegen ist in die Jahre gekommen, Ernst Kuzorra geht angeschlagen in die Partie, das Team scheint müde von den vielen Reisen und Spielen zu sein. So treten die Knappen zwischen dem Halbfinale und dem Endspiel gegen eine deutsche Soldatenmannschaft in Paris (3:1) an und schlagen auf dem Rückweg in Brüssel eine weitere Wehrmachtself mit 6:0. Der Dresdner SC überrascht die Knappen. Gleich zu Anfang stürmen die Sachsen auf das Tor von Hans Klodt. Einen Freistoß von Kugler entschärft der Schlussmann noch (5.), drei Minuten später muss er zum ersten Mal den Ball aus dem Netz holen, Kugler erzielt die Führung. Auch in der Folgezeit geben die Rothemden aus dem Osten den Ton an. Die Jungs aus der Stadt der Tausend Feuer sind geschockt und erholen sich erst langsam. Kalli Barufka prüft zum ersten Mal Dresdens Kreß ernsthaft, in der 37. Minute wird ein Treffer des Schalkers wegen angeblicher Abseitsstellung nicht anerkannt. Die Zuschauer pfeifen. Das vermeintliche Abseitstor gibt den Königsblauen allerdings Auftrieb. Sie ziehen ihr gefürchtetes Kreiselspiel auf und setzen sich in der Hälfte der Dresdner fest. In der 51. Minute glückt der längst fällige Ausgleich. Kuzorra trifft auf Vorlage von Eppenhoff zum 1:1. Der Jubel über das Tor des Kapitäns verstummt aber schnell. Bereits zwei Minuten später liegen die Knappen wieder hinten. Der Linksaußen der Elbstädter Carstens dribbelt erst an Hans Bornemann vorbei und hämmert den Ball anschließend aus sehr spitzem Winkel zum 2:1 ins Tor. Die letzten 20 Minuten gehören eindeutig Schalke 04. Mit Glück und einem jedes Loch stopfenden Helmut Schön bringt der Dresdner SC jedoch das Ergebnis über die Zeit.

Seite teilen