2. September: Fritz Szepan wird geboren

Einer der sportlich erfolgreichsten Schalker aller Zeiten wird 1907 geboren. Viele Jahre nach dem Geburtstag von Fritz Szepan feiern die Knappen ihren höchsten Auswärtssieg in der damaligen Oberliga West. schalke04.de schaut in den Rückspiegel und blickt auf historische Ereignisse vom 2. September aus mehr als 114 Jahren Vereinsgeschichte zurück.

1907: Sechs Meistertitel, ein Pokalsieg

Fritz Szepan, geboren am 2. September 1907, ist mehr als 20 Jahre der Stratege im Spiel der Knappen. Er hat großen Anteil an sechs Meisterschaften und einem Pokalsieg. Gemeinsam mit seinem Schwager Ernst Kuzorra ist der der entscheidende Protagonist in der goldenen Ära der Knappen in den 1930er und 1940er Jahren. Darüber hinaus bestreitet er 34 Spiele für die Nationalmannschaft und bringt das einmalige Kunststück fertig, Spieler, Trainer und Präsident von Schalke 04 zu sein. Während es auf dem Platz hervorragend für den blonden Fritz läuft, ist er abseits des Rasens mit weniger Geschick gesegnet. Der ausgebildete Klempner führt ein Tabak-Geschäft, eine Gastwirtschaft und eine Tankstelle: alles mit mäßigem Erfolg. Erst ein Textilwarengeschäft, das den jüdischen Vorbesitzern von den Nationalsozialisten zwangsenteignet wird, mehrt das Einkommen seiner Familie. Er ist somit ein Profiteur der sogenannten „Arisierung“. Szepan verstirbt am 14. Dezember 1974 an den Folgen einer Nieren-Operation.

1961: Torfestival in der Nachbarschaft

In der Oberliga West, 1947 gegründet und bis zur Einführung der Bundesliga im Jahr 1963 eine von fünf Staffeln der höchsten Spielklasse im deutschen Fußball, feiern die Knappen einige Kantersiege. Der höchste Erfolg in der Fremde in dieser Liga gelingt den Königsblauen am 2. September 1961 beim TSV Marl-Hüls. 8:1 für den FC Schalke 04 heißt es beim Schlusspfiff von Schiedsrichter Hackforth. Während der 90 Minuten kann sich Willi Koslowski gleich viermal in die Torschützenliste eintragen, drei Treffer gelangen Manfred Berz. Zudem ist Ernst Kuster einmal erfolgreich.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Seite teilen

Das könnte dich auch interessieren