20. Januar: Sigi Held wird beurlaubt

Erfolg als Spieler gleich Erfolg als Trainer. Dass dies nicht immer stimmen muss, muss der 41-malige Nationalspieler Sigi Held am 20. Januar 1983 erkennen. Zwar hat er die Knappen im Sommer 1982 zurück ins fußballerische Oberhaus geführt, doch ein halbes Jahr später ist das Kapitel Schalke 04 für ihn beendet.

Sigi Held

1983: Schalke trennt sich von Trainer Sigi Held

Das Verhältnis zwischen Mannschaft und Coach ist gestört, die Vereinsführung muss handeln. Sigi Held gelingt es nicht, aus der Ansammlung von ausgeprägten Charakteren eine Mannschaft zu formen. Zur Winterpause rangieren die Knappen, die sich im Sommer mit Routiniers wie Bernard Dietz (MSV Duisburg) und Jochen Abel (VfL Bochum) verstärken, auf einem Abstiegsplatz. Siegfried Held, Europapokalsieger von 1966 und im selben Jahr Vize-Weltmeister, muss gehen. Für ein Spiel rückt Manager Assauer auf die Trainerbank, dann kommt Jürgen Sundermann. Doch der „Wundermann“ aus Stuttgart führt das Team nur in die Relegation, wo nach einem 1:3 gegen den Zweitligadritten Bayer Uerdingen in der Krefelder Grotenburg und einem 1:1 im Parkstadion der zweite Abstieg feststeht.

Dabei scheint Helds Wechsel vom Spielfeld auf die Trainerbank anfangs gut zu klappen. Im Alter von 38 Jahren bestreitet er sein 422. und letztes Bundesligaspiel für Bayer Uerdingen, wenige Wochen später tritt er sein erstes Engagement als Coach bei Schalke 04 an. Sein erster Erfolg: 1982 kehrt die Mannschaft nach dem ersten Abstieg umgehend als Zweitliga-Meister in die Bundesliga zurück.

In seiner gewohnt bescheidenen Art kommentiert Held: „Schalke hat mit dem direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga sein Saisonziel erreicht. Das ist die Hauptsache. Und wenn ich ein wenig dazu beigetragen habe, dass letztlich alles geklappt hat, so bin ich zufrieden.“

Diese zurückhaltende Art gepaart mit seiner unterkühlt wirkenden Ausstrahlung werden ihm auf Schalke zum Verhängnis. Die Mannschaft zieht nicht an einem Strang, zum Ende der Hinrunde rangiert der Aufsteiger auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Tags

Seite teilen