21. Oktober: Bittchers Bart muss dran glauben

Nach einer mehr als ein Jahr andauernden Durststrecke gewinnen die Knappen wieder auswärts – und Schalkes Uli Bittcher löst sein Versprechen ein. schalke04.de schaut in den Rückspiegel und blickt auf historische Ereignisse vom 21. Oktober aus mehr als 114 Jahren Vereinsgeschichte zurück.

Uli Bittcher

1978: Schalke beendet Durststrecke und Bittchers Bart muss ab

Versprechen sollte man zum richtigen Zeitpunkt abschließen. Kurz vor dem Bundesliga-Auswärtsspiel der Knappen bei Darmstadt 98 am 21. Oktober verkündet Uli Bittcher, dass er sich von seinem geliebten Bart trennen würde, wenn die Knappen mal wieder auswärts gewinnen. Prompt schlagen die Knappen die Lilien mit 2:1. Zuvor ist der S04 mehr als ein Jahr lang auswärts ohne Sieg geblieben – der letzte Erfolg war am 10. September 1977 in Köln gelungen. Und auch gegen Darmstadt 98 sieht es für die Mannschaft von Trainer Ivica Horvat nicht erfolgsversprechend aus. Zwar führt der Gast bis zu 68. Minute durch ein Tor von Klaus Fischer mit 1:0, doch Darmstadt ist die dominierende Mannschaft. Die Elf von Trainer Lothar Buchmann verzeichnet fast ein Dutzend Großchancen, doch lediglich Willibald Weiß trifft 22 Minuten vor dem Ende zum 1:1. Viel effektiver sind an diesem Nachmittag die Mannen in Weiß. Einmal steht Fischer genau richtig, zwei Minuten vor dem Ende sticht Joker Herbert Demange. Einen Tag nach dem Sieg wird Bittcher der Bart abgenommen.

Seite teilen