22. September: S04 gewinnt verrücktes Pokal-Duell am Betzenberg

Der S04 erlebt im DFB-Pokalspiel beim 1. FC Kaiserslautern eine wilde Achterbahnfahrt, hat am Ende aber die besseren Nerven – auch dank Keeper Frank Rost. schalke04.de schaut in den Rückspiegel und blickt auf historische Ereignisse vom 22. September aus mehr als 114 Jahren Vereinsgeschichte zurück.

Frank Rost

2004: S04 siegt in dramatischem Pokal-Match

Mit Eddy Achterberg auf der Trainerbank ist der S04 in der 2. Runde des DFB-Pokals beim 1. FC Kaiserslautern zu Gast. Ebbe Sand beschert den Knappen eine 1:0-Halbzeitführung, doch die Roten Teufel drehen die Partie mit einem Doppelschlag in der zweiten Hälfte. Zunächst trifft Selim Teber, dann Mladen Krstajic ins falsche Tor. Schalke kommt aber durch Lincolns Ausgleich zurück. Als Sand in der Nachspielzeit das 3:2 erzielt, sieht der S04 wie der sichere Sieger aus, aber der FCK hat noch eine Antwort parat. Ingo Hertzsch trifft nur eine Minute später – es gibt Verlängerung. In dieser gehen die Gastgeber durch Teber in Führung. Krstajic trifft, dieses Mal ins richtige Tor, fünf Minuten vor dem Ende zum 4:4-Ausgleich. Im Elfmeterschießen wird dann Frank Rost zum Helden. Der S04-Keeper pariert die Schüsse von Marco Engelhardt und Halil Altintop, auf Schalker Seite vergibt einzig Krstajic. Am Ende ist es Lincoln vorbehalten, den entscheidenden Treffer zu erzielen.