23. Dezember: S04 gewinnt Elfmeter-Premiere im DFB-Pokal

Die Knappen mühen sich gegen den Regionalligisten Wolfsburg erst im Elfmeterschießen in die zweite DFB-Pokal-Runde – es ist das erste Mal, dass ein Pokalspiel auf diese Weise entschieden wird. schalke04.de schaut in den Rückspiegel und blickt auf historische Ereignisse vom 23. Dezember aus mehr als 114 Jahren Vereinsgeschichte zurück.

FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg

1970: S04 müht sich im ersten Pokal-Elfmeterschießen weiter

Es sind Bilder, die heutzutage undenkbar wären: Als am 23. Dezember 1970 der FC Schalke 04 und der VfL Wolfsburg in der Glückauf-Kampfbahn den Sieger im Elfmeterschießen untereinander ausmachen, umrunden Fans den Strafraum und stehen sogar teilweise sogar hinter dem Tor. Letztlich entscheiden die Knappen den Nerven-Krimi gegen den damaligen Regionalligisten mit 4:2 für sich, gewinnen damit nach dem 2:2 im ersten Aufeinandertreffen das Entscheidungsspiel und ziehen in die zweite Runde des DFB-Pokals ein. Das Besondere: Es ist das erste Mal in der Geschichte des DFB-Pokals, das ein Duell vom Punkt entschieden wird. Dank zweier weiterer Heimsiege gegen den VfR Heilbronn und Rot-Weiß Oberhausen rücken die Königsblauen gar bis in Halbfinale vor, müssen sich dann allerdings dem 1. FC Köln mit 2:3 geschlagen geben.

Seite teilen