23. Oktober: 0:7-Niederlage als Tabellenführer

Die Knappen fahren als Spitzenreiter nach Mönchengladbach, müssen dort aber eine empfindliche Niederlage einstecken. Die Saison verläuft dennoch erfolgreich. schalke04.de schaut in den Rückspiegel und blickt auf historische Ereignisse vom 23. Oktober aus mehr als 114 Jahren Vereinsgeschichte zurück.

Borussia Mönchengladbach - FC Schalke 04

1971: Schalke kassiert sieben Stück in Mönchengladbach

Einen völlig gebrauchten Tag erwischen die Knappen am 23. Oktober 1971. Als Tabellenführer reist die Mannschaft von Trainer Ivica Horvat am 12. Spieltag nach Mönchengladbach, wird von den Fohlen aber übel vermöbelt. Jupp Heynckes (4.) und Günter Netzer (5.) stellen die Weichen für die Hausherren früh auf Sieg. Hartwig Bleidick (23.), erneut Jupp Heynckes (29.) und Ulrik le Fevre (36.) machen den Halbzeitstand von 5:0 perfekt. Zu allem Überfluss hält Wolfgang Kleff kurz vor der Pause einen Handelfmeter von Klaus Fichtel (44.). Nach dem Seitenwechsel wird es kaum besser, Ulrik le Fevre (52.) und Günter Netzer (64.) sorgen für den 7:0-Endstand. Der zweite Treffer le Fevres wird gar zum Tor des Monats gewählt. Schalke muss nach diesem Debakel die Tabellenführung an den FC Bayern München abgeben, der mit 5:1 gegen den MSV Duisburg gewinnt. Die Spielzeit verläuft aus Schalker Sicht dennoch erfolgreich, die Königsblauen beenden die Saison als Vizemeister und gewinnen durch einen 5:0-Sieg gegen den 1. FC Kaiserslautern den DFB-Pokal.

Seite teilen