24. Oktober: Schalke erobert das Emirates Stadium

Ein Schalker Publikumsliebling netzt zum ersten Mal für die Profis und 14 Jahre später gewinnt der S04 beim FC Arsenal. schalke04.de schaut in den Rückspiegel und blickt auf historische Ereignisse vom 24. Oktober aus mehr als 114 Jahren Vereinsgeschichte zurück.

Klaas-Jan Huntelaar

1998: Sascha Wolf erzielt erstes Bundesliga-Tor

Spätestens ab dem 24. Oktober 1998 ist Sascha Wolf den Schalke-Anhängern ein Begriff. Sein Joker-Tor fünf Minuten vor dem Ende beschert den Königsblauen noch einen Punkt beim 2:2 in Rostock. Der Stürmer wird anschließend Publikumsliebling. Die Partie an der Ostsee ist bereits der dritte Kurzeinsatz für Wolf in der Bundesliga. Der Vertragsamateur machte in der Oberliga auf sich aufmerksam, wo er neun Tore für die Knappen erzielte. „Sascha war einfach reif für einen Treffer“, sagt Mannschaftskollege René Eijkelkamp nach dem Schlusspfiff. „Als Stürmer sehe ich so etwas. Er gehört zu denen, die genau zum richtigen Zeitpunkt zuschlagen.“ Wolf ist ein Kind des Ruhrpotts, in Westerholt geboren, in Gelsenkirchen aufgewachsen und hat eine Lehre als Maschinenschlosser absolviert. Sicher kein begnadeter Techniker, aber mit viel Dynamik, Aggressivität und einem Torinstinkt ausgestattet. Solche Typen schließt man auf Schalke schnell ins Herz. Zumal dann, wenn sie wie Sascha Wolf treffen, wenn es darauf ankommt. Seine beiden Tore in der Rückrunde beim SC Freiburg (2:0) und wieder gegen Rostock (1:0) bedeuten den vorzeitigen Klassenerhalt. Im Sommer 1999 verlässt er jedoch nach 14 Bundesligaspielen (drei Tore) den Verein. Mit Ebbe Sand und Gerald Asamoah hatte er starke Konkurrenz bekommen. Wolf sieht ein, dass er gegen die beiden Angreifer keine Chance haben würde.

2012: Schalke siegt beim FC Arsenal

Vier Tage nach dem 2:1-Derbysieg beim BVB zeigen die Schalker auswärts erneut eine sensationelle Partie. Am 24. Oktober 2012 sind die Knappen in der Champions League beim FC Arsenal zu Gast. Die Königsblauen spielen im Norden Londons bärenstark auf, belohnen sich allerdings lange Zeit nicht. Erst in der 76. Minute treffen die Schalker zur überfälligen Führung. Ibrahim Afellay bedient Klaas-Jan Huntelaar mit dem Kopf, der „Hunter“ nutzt die Chance und schießt den Ball aus zentraler Position in die Maschen. Nach einem perfekt ausgespielten Konter über Jefferson Farfan erzielt Ibrahim Afellay zehn Minuten später den 2:0-Endstand und besiegelt damit den ersten S04-Sieg in einem Europapokal-Match in England.