25. Januar: Geburtstag von Hans Kleina

Zweimal gewinnen die Knappen vor dem Bundesliga-Start 1963 die Oberligameisterschaft: 1951 und 1958. Beim ersten Westtitel ist der am 25. Januar 1925 geborene Hans Kleina der erfolgreichste Schalker Goalgetter. Seine 23 Tore machen ihn gar zum Oberliga-Torschützenkönig.

Hans Kleina

1925: Hans Kleina wird geboren

Ein Jahr vorher ist der bullige Stürmer, der damals noch das Trikot von Rot-Weiß Essen trägt, bereits ganz nah dran an der Torjäger-Krone, doch am Ende setzt sich Alfred Preißler durch. Der Dortmunder trifft 24 Mal ins gegnerische Netz, Kleina muss sich mit 20 Toren begnügen.

Lange genießen kann „Hennes“, wie ihn seine Freunde nennen, den Triumph jedoch nicht. Fünf Tage nach dem Meisterschafts-Ende in der Oberliga stehen die Gruppenspiele um die Deutsche Meisterschaft an. Dort trifft Kleina, der genau wie Willi Schulz bei Union Günnigfeld das Fußballspielen erlernt, ebenfalls für die Knappen. Allerdings reichen seine zwei Tore nicht, Schalke muss dem 1. FC Kaiserlautern beim Einzug ins Endspiel den Vortritt lassen, der 1951 auch Deutscher Meister wird.

Während die Mannschaft ein Jahr später als Oberliga-Zweiter erneut um die Deutsche Meisterschaft spielt, geht es mit dem 26-Jährigen sportlich bergab. Probleme am Hüftgelenk machen ihm zunehmend zu schaffen. Seine Quote sinkt: In der Saison 1951/1952 ist er in 24 Partien nur noch fünfmal erfolgreich, in der Folgesaison bleibt er ohne Treffer. Er wechselt zum VfL Bochum, für den er in 13 Spielen zwölf Tore erzielt.

Mitte 1954 muss er seine Karriere beenden. Die gesundheitlichen Beschwerden sind zu groß. Kleina wird Schornsteinfeger und baut sich und seiner Familie ein Haus in Wanne-Eickel. 1969 stellen die Ärzte ein Herzleiden bei ihm fest, dem er im Dezember mit nur 44 Jahren erliegt.

Seite teilen