25. November: Ein Derby für die Geschichtsbücher

Es ist bereits 365 Tage her. Trotzdem kann sich jeder Schalke-Fan noch gut an einen der verrücktesten Spielverläufe der Vereinsgeschichte erinnern. Im Stadion der Schwarz-Gelben liegen die Knappen am 25. November 2017 zur Pause nahezu aussichtlos zurück. Dann aber nimmt der königsblaue Express Fahrt auf und feiert am Ende einen ganz besonderen „Derbysieg“, für den es in der Tabelle allerdings nur einen Punkt gibt.

Bastian Oczipka

2017: Ecke Konoplyanka, Kopfball Naldo!

Pierre-Emerick Aubameyang (12.), Benjamin Stambouli mit einem unglücklichen Eigentor (18.), Mario Götze (20.) und Raphael Guerreiro (25.) schießen Borussia Dortmund binnen 13 Minuten mit 4:0 in Führung. Beim Pausenpfiff wähnt sich der Revierrivale daher bereits als sicherer Sieger des 151. Pflichtspielduells zwischen Blau-Weiß und Schwarz-Gelb. Doch in der Halbzeitpause schwören sich die Knappen noch einmal ein. Domenico Tedesco findet die richtigen Worte, die Mannschaft rückt in der Kabine ganz eng zusammen und glaubt daran, in den zweiten 45 Minuten Geschichte schreiben zu können.

Und tatsächlich: Guido Burgstallers Treffer zum 1:4 nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit läutet eine der furiosesten Aufholjagden in der Geschichte der Bundesliga ein. Amine Harit lässt in der 65. Minute das 2:4 folgen, Daniel Caligiuri erzielt 04 Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit das 3:4. Dann folgt der große Auftritt von Naldo. Der Brasilianer steigt in der Nachspielzeit nach einem Eckball von Yevhen Konoplyanka am höchsten und köpft unhaltbar für Roman Weidenfeller zum 4:4-Endstand ein und sorgt für einen unbeschreiblichen Jubel auf dem Platz sowie bei den mitgereisten Fans!

Seite teilen