25. Oktober: Bundesliga-Debüt von Jürgen Sobieray

Ein vielsprechendes Abwehrtalent spielt erstmals für die Profis der Knappen, doch der Bundesliga-Skandal verhindert für Jürgen Sobieray eine erfolgreichere Karriere. schalke04.de schaut in den Rückspiegel und blickt auf historische Ereignisse vom 25. Oktober aus mehr als 114 Jahren Vereinsgeschichte zurück.

Jürgen Sobieray

1969: Jürgen Sobieray kommt erstmals für die S04-Profis zum Einsatz

Mit 19 Jahren feiert Jürgen Sobieray sein Erstliga-Debüt bei den Knappen. Bei Hertha BSC wird er am 25. Oktober 1969 eingewechselt. Die Experten sagen ihm eine vielversprechende Zukunft voraus, doch der Bundesliga-Skandal beschert dem trickreichen Verteidiger einen folgenschweren Karriere-Knick. Bereits in seinem zweiten Bundesliga-Jahr steht der Abwehrspieler zusammen mit Klaus Fischer und Rolf Rüssmann im Notizbuch von Bundestrainer Helmut Schön und spielt 1971 für die B-Elf des Deutschen Fußballbundes. Gut ein Jahr später ist seine internationale Laufbahn gestoppt, bevor sie richtig begann. Sobieray wird zur tragischen Figur der Mannschaft, die 1972 den DFB-Pokal gewinnt und in der Bundesliga Platz zwei belegt. Zwar wird der damals 22-Jährige nach der Saison 1971/1972 vom Kicker in die Elf des Jahres berufen, aber weder im Bundesliga-Finale gegen Bayern München noch im Pokal-Endspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern darf er mitwirken. Der Bundesliga-Skandal schwebt wie ein Damokles-Schwert über Sobierays Haupt, und der DFB untersagt Schalke wegen verschiedener Verdachtsmomente den Einsatz des Defensivspielers. Gut einen Monat nach dem 5:0-Sieg gegen die Lauterer ist Sobieray der erste Knappe, der aus dem Verkehr gezogen wird. Zwei Jahre Sperre lautet das DFB-Urteil gegen den Schalker Sünder zunächst. Im Juni 1973 hebt der Verband das Urteil auf, und ab dem 1. August 1973 ist Sobieray wieder spielberechtigt. Er setzt seine Bundesliga-Karriere zwar auf Schalke fort und kommt auf 210 Bundesliga-Spiele (14 Tore), doch der Zug für die prophezeite internationale Karriere ist abgefahren.

Seite teilen