27. August: S04 gewinnt Geisterspiel

Dank eines Doppelpacks von Adam Szalai lösen die Knappen in Saloniki das Ticket für die Königsklasse in einem Spiel, das gleich mehrere Geschichten schreibt. Treffsicher – und das besonders sehenswert - zeigt sich auch Olaf Thon in einem Nachbarschaftsduell.schalke04.de schaut in den Rückspiegel und blickt auf historische Ereignisse vom 27. August aus mehr als 114 Jahren Vereinsgeschichte zurück.

1996: Olaf Thon erzielt das „Tor des Monats“

Das Nachbarschaftsduell gegen den VfL Bochum ist noch keine zwei Minuten alt, da zappelt der Ball bereits im Netz von Uwe Gospodarek. Bei einem Schuss von Olaf Thon aus 35 Metern hat der Schlussmann der Gäste das Nachsehen. Der Treffer wird wenig später von den Zuschauern der ARD Sportschau zum „Tor des Monats August“ gewählt. Über diese Auszeichnung freut sich Thon sehr. Allerdings ärgert er sich auch, dass gegen den VfL am Ende nur ein Punkt herausspringt. Denn Georgi Donkov gleicht vier Minuten vor dem Schlusspfiff aus. Bitter: Ingo Anderbrügge hat bereits kurz vor dem Pausenpfiff das 2:0 auf dem Fuß, schießt einen Foulelfmeter aber über das Tor.

2013: Szalai-Doppelpack vor leeren Rängen

Die letzte Hürde vor dem Einzug in die Champions-League-Gruppenphase heißt PAOK Saloniki. Trainer der Griechen ist ausgerechnet Huub Stevens, in dessen Brust am 27. August 2013 ausnahmsweise mal kein königsblaues Herz schlägt. Doch nicht nur aufgrund des Wiedersehens mit Schalkes Jahrhunderttrainer ist die Partie eine unter besonderen Vorzeichen: PAOK muss gegen die Knappen vor leeren Rängen spielen, wegen wiederholter Ausschreitungen im Toumba-Stadion hat die UEFA ein sogenanntes „Geisterspiel“ verhängt. Auf dem Rasen geht es trotz der unheimlichen Stille auf den Tribünen heiß her. Am Ende setzen sich die Königsblauen dank zweier Tore von Adam Szalai (43., 90.) und einem Treffer von Julian Draxler (67.) mit 3:2 durch – und ziehen damit nach dem 1:1 im Hinspiel zum sechsten Mal in der Vereinsgeschichte in die Gruppenphase der Königsklasse ein.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Seite teilen

Das könnte dich auch interessieren