27. Dezember: Klaus Fischer hat Geburtstag

Tore sind Klaus Fischers Leben, Fallrückzieher seine Passion und Ehrlichkeit sowie Bodenständigkeit seine prägnantesten Charaktereigenschaften. Geboren wird einer der besten deutschen Stürmer aller Zeiten am 27. Dezember 1949 im niederbayrischen Kreuzstraßl.

1949: Schalkes bester Bundesliga-Torschütze

Mittlerweile ist Klaus Fischer längst in Gelsenkirchen heimisch geworden. Seine Fußballschuhe schnürt er heute noch immer – im Trikot der S04-Traditionself zeigt er Woche für Woche, dass er seinen Torinstinkt nicht verloren hat. Die Zahlen seiner aktiven Laufbahn sind beeindruckend. In 295 Bundesligaspielen erzielt Fischer 182 Tore für die Knappen. In der ewigen Bundesliga-Rangliste belegt er mit 268 Treffern hinter Gerd Müller den zweiten Platz.

1972 wird er DFB-Pokalsieger und Vizemeister mit Schalke, 1983 holt er den Pokal noch einmal, diesmal mit dem 1. FC Köln. Ein Jahr zuvor verbucht der Bundesliga-Torschützenkönig von 1976 seinen persönlich größten Erfolg mit der Nationalmannschaft: Bei der Weltmeisterschaft 1982 in Spanien hat er großen Anteil daran, dass die DFB-Elf bei der WM bis ins Finale vorstößt. Sein Ausgleich zum 3:3 per Fallrückzieher im Halbfinale gegen Frankreich macht das Elfmeterschießen möglich, das Deutschland siegreich gestaltet und ins Endspiel einzieht. Dort muss sich das Team von Jupp Derwall Italien mit 1:3 geschlagen geben.

Seite teilen