27. September: Klaus Fischer erzielt das „Tor des Jahres“

„Souvenirjäger“ Hennes Tibulsky macht sein einziges Länderspiel und 44 Jahre später erzielt Klaus Fischer per Fallrückzieher das „Tor des Jahres“. schalke04.de schaut in den Rückspiegel und blickt auf historische Ereignisse vom 27. September aus mehr als 114 Jahren Vereinsgeschichte zurück.

Klaus Fischer

1931: Einziges Länderspiel für „Souvenirjäger“ Hennes Tibulsky

Hennes Tibulsky kommt beim 4:2-Erfolg gegen Dänemark am 27. September 1931 zu seinem ersten und einzigen Länderspiel-Einsatz. Dass nicht noch weitere hinzukommen, mag daran liegen, dass der ältere Bruder von Meisterspieler Otto Tibulsky ein „Souvenirjäger“ ist. Voller Stolz nimmt er sein Trikot nach dem Spiel gegen die Dänen mit, Reichstrainer Otto Nerz vermisst das Leibchen. Tibulsky will sich an den Verbleib nicht erinnern, Nerz erklärt ihn zum Dieb und beruft den Schalker fortan nicht mehr.

1975: Klaus Fischer trifft per Fallrückzieher gegen den KSC

„Mr. Fallrückzieher“ hat mal wieder zugeschlagen: Klaus Fischer trifft am 27. September 1975 einmal mehr auf die Art und Weise, die ihn jahrelang auszeichnet. Der S04-Stürmer steigt in der 14. Minute beim Auswärtsspiel in Karlsruhe nach einer Flanke von rechts hoch und setzt zum Fallrückzieher an. Der Ball wird noch leicht abgefälscht und landet unhaltbar im Tor. Es ist das 2:0 für den S04, die Partie endet letztlich mit einem 2:2-Unentschieden. Der Treffer wird nicht nur zum „Tor des Monats“, sondern auch zum „Tor des Jahres“ gewählt.

Seite teilen