28. August: Schmerzhafte Premiere für „Ille“ Karnhof

Drei Jahre, bevor er mit den Knappen die Deutscher Meisterschaft feiern wird, debütiert Günter Karnhof im königsblauen Trikot. Bei seiner Premiere erleidet der Mittelfeldmotor allerdings direkt eine Verletzung. Verletzungen sind es auch, die die Entwicklung von Geburtstagskind Christian Pander diverse Male unterbrechen. schalke04.de schaut in den Rückspiegel und blickt auf historische Ereignisse vom 28. August aus mehr als 114 Jahren Vereinsgeschichte zurück.

Ille Karnhof

1955: Späterer Deutscher Meister debütiert

Einen schmerzhaften Fehlstart legt Günter „Ille“ Karnhof hin: In seinem ersten Spiel verletzt sich der Mittelefeldspieler gleich schwer. Am 28. August 1955 ist nach einem Zweikampf ein Meniskus lädiert. Karnhof lässt sich jedoch nicht entmutigen und krönt seine Karriere bereits drei Jahre später. Der Junge aus dem Kohlenpott, der bis 1965 auf Schalke spielt, gehört zu der Mannschaft, die 1958 die bisher letzte Deutsche Meisterschaft nach Gelsenkirchen holt. Er bildet zusammen mit Karl Borutta sowie den Halbstürmern Heiner Kördell und Manfred Kreuz das „magische Viereck“ im Mittelfeld. Bis 1965 bleibt Karnhof der Motor des Schalker Spiels. Unermüdlich spult er Kilometer ab und stopft überall Löcher. Eine Arbeitsbiene, die zudem ungemein wichtig für das Innenleben der Mannschaft ist. Karnhof verstirbt am 20. Juni 2015.

1983: Christian Pander wird geboren

Als 17-Jähriger wechselt Christian Pander im Sommer 2001 von Preußen Münster in die A-Jugend der Königsblauen. Der talentierte Kicker mit einer linken Klebe, wie sie nur wenige Spieler haben, entwickelt sich in der Knappenschmiede prächtig und schafft über die „Zwischenstation“ U23 in der Saison 2004/2005 den Sprung in den Lizenzspielerkader. Bis zu seinem Wechsel nach Hannover im Sommer 2011 sind Pander allerdings nur 78 Bundesligaspiele vergönnt, in denen er fünf Treffer erzielt. Dass er nicht häufiger auf dem Platz steht, hat aber keineswegs Leistungsgründe. Es sind immer wieder Verletzungen, die Pander stoppen. Trotzdem kämpft er sich stets wieder heran und schafft sogar den Sprung in die deutsche Nationalelf. Am 22. August 2007 feiert er gegen England sein Debüt im DFB-Team und erzielt dabei direkt den 2:1-Siegtreffer.