28. Oktober: Geburtstag von Thomas Student

Zwölf Jahre lang führt der am 28. Oktober 1897 geborene Thomas Student den S04 als Kapitän aufs Feld – er ist der erste Spielführer der Schalker. schalke04.de schaut in den Rückspiegel und blickt auf historische Ereignisse vom 28. Oktober aus mehr als 114 Jahren Vereinsgeschichte zurück.

Thomas Student

1897: Der erste Schalker Kapitän wird geboren

Thomas Student, der am 28. Oktober 1897 geboren wird, ist 1916 der erste Spieler, der Schalke, damals noch Westfalia Schalke, als Kapitän aufs Feld führt – und das bis zu seinem Ausscheiden aus der Mannschaft im Jahr 1928. Der Verteidiger hält die Mannschaft im Spiel zusammen wie kein anderer und führt sie zu ihren ersten großen Erfolgen: Aufstieg in die Ruhrgauliga bis hin zum Ruhrgaumeister. 1926 kommen die Schalker endlich in der damals höchsten Spielklasse, der Gauliga, an. Nicht zuletzt ein Verdienst des Spielführers, der auf dem Feld lautstark Kommandos gibt. Als die Schalker-Kreisel-Pioniere Fred und Hans Ballmann, die in Großbritannien das gepflegte Kurzpassspiel erlernten, neu auf Schalke sind, holt Student die beiden regelmäßig von ihrer Wohnung ab und bringt sie zum Training. Er trommelt die Spieler nach dem ersten Weltkrieg zusammen und hat maßgeblichen Anteil daran, dass der Platz an der Grenzstraße wiederhergerichtet wird. Student legt damit das Fundament für die erfolgreichen 30er und 40er Jahre, die der Abwehrspieler nur noch als Zuschauer erlebt. 1928 verlässt Student die erste Mannschaft, sein Nachfolger als Kapitän wird Ernst Kuzorra. Am 11. Februar 1976 stirbt Student im Alter von 78 Jahren.

Seite teilen