30. Mai: Fabian Ernst feiert 40. Geburtstag

Seine größten Erfolge in der Bundesliga feiert Fabian Ernst mit Werder Bremen, doch auch bei den Knappen ist der defensive Mittelfeldspieler eine wichtige Stütze. Für den S04 trifft der gebürtige Hannoveraner in der Bundesliga nur einmal – an dieses Tor denken Schalke-Fans aber sehr gerne zurück.

Fabian Ernst

1979: Fabian Ernst wird geboren

Das 4:4 am 25. November 2017 und der 4:2-Erfolg am 27. April 2019 beim schwarz-gelben Nachbarn sind den S04-Anhängern noch bestens im Gedächtnis, doch auch an den 10. Februar 2008 erinnert man sich als Königsblauer sehr gerne zurück. Schalke geht im Derby durch Gerald Asamoah und ein Eigentor von Martin Amedick zweimal in Führung, doch die Borussen gleichen durch Giovanni Federico und Mladen Petric zweimal aus.

In einer spannenden Schlussphase trifft ausgerechnet jemand, dem man wahrlich nicht das Etikett Torjäger anheften kann. Nach herrlicher Vorarbeit von Gerald Asamoah erzielt Fabian Ernst acht Minuten vor dem Schlusspfiff den umjubelten 3:2-Endstand. Asamoah und Ernst: einst Schulfreunde, jetzt das Duo, das der königsblauen Anhängerschaft den Derbysieg schenkt.

Für Ernst ist es übrigens nicht das erste Mal, dass er beim BVB trifft. Am 5. April 2003 netzt der Mittelfeldspieler, damals noch für Werder Bremen aktiv, aus sage und schreibe 52 Metern ein. Der Treffer wird zum Tor des Monats gewählt.

Im Sommer 2015 beendet der 24-malige Nationalspieler endgültig seine aktive Spielerkarriere. In seiner Vita stehen der Gewinn der Deutschen Meisterschaft sowie der DFB-Pokalsieg mit Werder Bremen 2004, der Ligapokalsieg mit dem S04 2006, der Gewinn der türkischen Meisterschaft mit Besiktas Istanbul 2009 sowie die Siege im türkischen Pokal 2009 und 2011.

Seite teilen