31. August: Der „Hunter“ wird ein Knappe

82 Treffer in der Bundesliga, 15 Tore im DFB-Pokal und 31 Buden in europäischen Vereinswettbewerben. Klaas-Jan Huntelaar und Königsblau - das passt. Dass er hungrig auf Erfolge ist, unterstreicht der Niederländer bereits bei seiner offiziellen Vorstellung. schalke04.de schaut in den Rückspiegel und blickt auf historische Ereignisse vom 31. August aus mehr als 114 Jahren Vereinsgeschichte zurück.

Klaas-Jan Huntelaar

2010: S04 verpflichtet Klaas-Jan Huntelaar

Das Gerücht, der FC Schalke 04 wolle den Topstürmer Klaas-Jan Huntelaar vom AC Mailand verpflichten, hält sich bereits einige Tage. Am 31. August 2010 geschieht es tatsächlich, der Torjäger setzt seine Unterschrift unter einen Vertrag bei den Knappen. „Ich bin überzeugt davon, dass wir schon bald einen Titel gewinnen“, sagt der Niederländer bei seiner Vorstellung und behält recht. Denn am Ende seiner ersten Saison im königsblauen Trikot gewinnen die Knappen den DFB-Pokal. Zum 5:0-Erfolg im Endspiel gegen den MSV Duisburg steuert Huntelaar einen Treffer bei. In der gleichen Saison zieht er mit seiner Mannschaft ins Halbfinale der Champions League ein.

Im Folgejahr sichert sich der Angreifer die Torjägerkanone in der Bundesliga. Mit 29 Treffern stellt er den Schalker Rekord von Klaus Fischer aus der Saison 1975/1976 ein. In 175 Bundesligaspielen trifft Huntelaar insgesamt 82 Mal ins Schwarze, hinzu kommen 15 Tore im DFB-Pokal. Herausragend ist seine Torquote in europäischen Vereinswettbewerben. In seinen 49 Begegnungen in der Champions League sowie in der Europa League kann sich Huntelaar insgesamt 31 Mal in die Torschützenliste eintragen. Damit ist er königsblauer Rekordtorschütze im Europapokal. Am Ende der Saison 2016/2017 zieht es den Publikumsliebling im Alter von 33 Jahren zurück in seine Heimat. Seither geht Huntelaar wieder für Ajax Amsterdam auf Torejagd.

Seite teilen