31. Oktober: Bundesliga-Debüt von Günter Güttler

Günter Güttler absolviert seine erste Partie im deutschen Fußball-Oberhaus und wird später zu einem ganz wichtigen Spieler für die Königsblauen. schalke04.de schaut in den Rückspiegel und blickt auf historische Ereignisse vom 31. Oktober aus mehr als 114 Jahren Vereinsgeschichte zurück.

Günter Güttler

Ein Franke im Ruhrgebiet: Im Fall von Günter Güttler ist das eine Erfolgsgeschichte. Vier Jahre kickt der gebürtige Nürnberger, der am 31. Oktober 1980 zum ersten Mal in der Bundesliga aufläuft – damals noch im Trikot des FC Bayern – für die Königsblauen. Als Libero verhilft er dem S04 1991 zum Aufstieg und hat erheblichen Anteil daran, dass sich der Club in der Bundesliga etabliert. Güttler übernimmt auf Schalke die zentrale Rolle im Abwehrverbund von Matthias Herget, der aufgrund von Verletzungen nicht das hält, was sich die Verantwortlichen von ihm versprechen. Mit dem damals 29 Jahre alten Güttler liegt die Vereinsführung goldrichtig. Er verleiht der Defensiv-Abteilung Stabilität und ist durch seine Abgeklärtheit sowie der professionellen Einstellung auf und neben dem Platz ein Vorbild für die jüngeren Akteure. Insgesamt 125 Pflichtspiele (fünf Tore) absolviert er in Königsblau, ehe im April 1994 seine aktive Laufbahn endet. Eine Verletzung im Spiel gegen den SC Freiburg, Güttler muss nach 35 Minuten ausgewechselt werden, zieht den Schlussstrich unter eine Karriere, die immerhin 300 Pflichtspiele in der 1. und 2. Bundesliga umfasst.

Seite teilen