4. Oktober: Geburtstag von Hermann Nattkämper

Mit Hermann Nattkämper wird ein späterer Schalker Meisterspieler geboren und 61 Jahre später feiern die Königsblauen den höchsten Heimsieg ihrer Bundesliga-Geschichte. schalke04.de schaut in den Rückspiegel und blickt auf historische Ereignisse vom 4. Oktober aus mehr als 114 Jahren Vereinsgeschichte zurück.

Hermann Nattkämper

1911: Hermann Nattkämper wird geboren

Hermann Nattkämper, der am 4. Oktober 1911 in Gladbeck auf die Welt kommt, ist dabei, als die Knappen 1934 mit einem denkwürdigen 2:1-Sieg über den 1. FC Nürnberg zum ersten Mal Deutscher Meister werden. Eigentlich ein ausgebildeter Mittelläufer, wird er im Finale als Mittelstürmer aufgeboten. „Ich habe in den sechs Jahren auf Schalke eigentlich alles außer Torwart gespielt“, sagt Nattkämper, der am 2. April 2005 verstirbt, einst. Sein Fußball-ABC erlernt er bei Preußen Gladbeck, schließt sich 1930 dem FC Schalke 04 an und hat wesentlichen Anteil am Aufstieg des Arbeitervereins. „Ich war damals so etwas wie das Bindeglied zwischen Kuzorra und der Mannschaft. Einmal kam sogar die ganze Truppe zu uns nach Hause an die Buersche Straße, damit ich Meinungsverschiedenheiten bei Prämien regeln sollte.“ Ein Jahr nach der Meisterschaft 1935 gegen den VfB Stuttgart ist nach 44 Gauligapartien (27 Tore) sowie 30 Endrundenspielen um die deutsche Meisterschaft (zehn Treffer) Schluss mit Schalke. Der Beruf als Stadt-Amtmann und die Mithilfe im elterlichen Getränke-Großhandel hat Priorität.

1972: S04 feiert höchsten Bundesliga-Heimsieg der Club-Geschichte

Am 4. Oktober 1972 erleben die Zuschauer in der Schalker Glückauf-Kampfbahn den höchsten Heimsieg in der Bundesliga-Geschichte des S04. Mit 6:1 gewinnen die Königsblauen gegen Kickers Offenbach. Nach der 1:0-Führung für die Gäste durch Erwin Kostedde drehen die Knappen auf und entscheiden die Partie durch einen Doppelpack von Rolf Rüssmann sowie durch Tore von Nico Braun, Helmut Manns, Herbert Lütkebohmert und Klaus Scheer deutlich für sich. Zwei weitere Male fährt der S04 einen 6:1-Heimsieg noch ein: am 2. März 1974 gegen Fortuna Köln und am 10. Dezember 1985 gegen den BVB.

Seite teilen