4. September: Todestag von Georg Gawliczek

Er ist der erste Trainer in der langen Bundesliga-Geschichte des S04: Georg Gawliczek legt mit den Knappen einen exzellenten Start im neuen Fußball-Oberhaus hin, verlässt die Königsblauen aber kurz vor dem Ende einer schwachen Rückrunde. Vor 19 Jahren verstirbt Gawliczek im Alter von 80 Jahren. schalke04.de schaut in den Rückspiegel und blickt auf historische Ereignisse vom 4. September aus mehr als 114 Jahren Vereinsgeschichte zurück.

Georg Gawliczek

1999: Schalkes erster Bundesligatrainer stirbt

Georg Gawliczek führt die Königsblauen 1963/64 als Trainer in ihre erste Bundesliga-Saison. Unter dem in Oberschlesien geborenen Coach legt S04 im neu geschaffenen Fußball-Oberhaus einen fulminanten Start hin, ist nach der Vorrunde Zweiter. In der zweiten Halbserie folgt allerdings ein sportlicher Einbruch, letztlich beenden die Knappen die Spielzeit auf Rang acht. Nach dem vorletzten Spieltag heuert Gawliczek, der von 1943 bis 1947 auch als Spieler das königsblaue Trikot trug, beim Liga-Konkurrenten Hamburger SV an. Ein Höhepunkt in seiner Trainerkarriere ist die WM 1958, bei der er unter Sepp Herberger zum Trainergespann der deutschen Nationalmannschaft gehört. Am 4. September 1999 verstirbt Gawliczek im Alter von 80 Jahren.

Seite teilen