6. Oktober: Wolfram Wuttke feiert Bundesliga-Debüt

Wolfram Wuttke bestreitet sein erstes Spiel für den S04, zwei Wochen später knipst er erstmals für die Knappen. schalke04.de schaut in den Rückspiegel und blickt auf historische Ereignisse vom 6. Oktober aus mehr als 114 Jahren Vereinsgeschichte zurück.

Wolfram Wuttke

1979: Erster Bundesliga-Einsatz für Wolfram Wuttke

„Enfant terrible“ oder „schlampiges Genie“ – mit diesen Worten wird Wolfram Wuttke gern charakterisiert. Der Techniker, der am 6. Oktober 1979 beim 3:0-Erfolg gegen Werder Bremen mit 17 Jahren sein Debüt in der Bundesliga gibt, bringt es immerhin auf 299 Bundesligaspiele und absolvierte vier Länderspiele. 1976 wechselt Wuttke zum FC Schalke 04, er hat großen Anteil am Gewinn der B-Jugend-Meisterschaft 1978. 14 Tage nach seinem ersten Bundesliga-Spiel erzielt Wuttke beim 4:1-Sieg gegen Bayer Uerdingen sein erstes Tor in Deutschlands höchster Spielklasse. Wegen finanzieller Probleme müssen sich die Knappen allerdings im Herbst 1980 von ihrem Hoffnungsträger trennen. Wuttke wird an Borussia Mönchengladbach verkauft. Zwar holt ihn der Verein zu Beginn des Jahres 1983 zurück, doch auch Wuttke kann nicht verhindern, dass die Königsblauen in dem Jahr zum zweiten Mal absteigen müssen – Wuttke verlässt erneut den Verein. Er spielt noch für den HSV, Kaiserslautern, Espanyol Barcelona und Saarbrücken. Am 1. März 2015 verstirbt er in einem Krankenhaus in Lünen an multiplem Organversagen.

Seite teilen