6. September: Schmerzhaftes Derby für Friedel Rausch

Friedel Rausch wird im Duell mit dem Revierrivalen von einem Schäferhund in den Allerwertesten gebissen und „eine echte Waffe“ wird geboren. schalke04.de schaut in den Rückspiegel und blickt auf historische Ereignisse vom 6. September aus mehr als 114 Jahren Vereinsgeschichte zurück.

Friedel Rausch Hundebiss

1969: Friedel Rausch und der legendäre Hundebiss

Eine der skurrilsten Bundesliga-Anekdoten wird für immer mit dem Namen des im vergangenen Jahr verstorbenen Friedel Rausch verbunden sein. Am 6. September 1969 gastiert der S04 zum Derby beim BVB. Die Königsblauen gehen in der 37. Minute in Führung und begeisterte Schalke-Fans stürmen auf den Platz. Überforderte BVB-Ordner lassen die Hunde los, die sich aber nicht auf die Fans, sondern auf die Schalker Spieler stürzen. Friedel Rausch und Gerd Neuser werden von den Schäferhunden gebissen, Neuser in den Oberschenkel, Rausch in den Allerwertesten. „Die Schmerzen waren tierisch“, stöhnt Rausch, dem als „Andenken“ eine sechs Zentimeter lange Narbe auf der rechten Po-Backe bleibt. Die Knappen reagieren humorvoll: Im Rückspiel postiert Präsident Günter Siebert echte (aber zahme) Löwen aus dem Löwenpark Westerholt als tierisches Wachpersonal vor der Seitenwahl an der Mittellinie.

1981: Sören Larsen wird geboren

„Larsen ist eine Waffe. Sie muss noch geschliffen werden, aber eine echte Waffe“ – mit diesen Worten stellt Rudi Assauer 2005 den dänischen Stürmer Sören Larsen vor. Der Schalke-Manager ist vor allem von der Kopfballstärke des 1,93 Meter langen Torjägers angetan. Zwischen 2005 und 2008 läuft Larsen 51 Mal in der Bundesliga für die Knappen auf, erzielt dabei zehn Tore. Seinen einzigen Doppelpack schnürt er im Februar 2006 beim legendären 7:4-Erfolg gegen Bayer Leverkusen. Unvergessen bleibt auch Larsens Kopfballtor zum 1:1-Ausgleich in der Champions League gegen den AC Mailand (2:2) im September 2005. Verletzungsprobleme werfen den am 6. September 1981 geborenen Blondschopf in seiner Karriere immer wieder zurück. 2014 zieht Larsen einen Schlussstrich und beendet seine Fußballer-Laufbahn.