8. Februar: Emile Mpenza trifft erstmals für Schalke

Ebbe Sand und Emile Mpenza – ein kongeniales Sturm-Duo, an das sich Schalke-Fans gerne zurückerinnern. Im Januar 2000 wechselt Mpenza nach Gelsenkirchen, einen Monat später erzielt er sein erstes Tor im Trikot der Königsblauen.

Emile Mpenza

2000: Mpenza feiert gegen Bremen königsblaue Tor-Premiere

Am 8. Februar 2000 gastiert Werder Bremen im Parkstadion. Die Knappen befinden sich im Tabellenmittelfeld, Bremen dafür im oberen Drittel. Den Erfolg heimsen dennoch die Schalker ein. Ebbe Sand trifft bereits in der sechsten Minute per Kopf nach Vorarbeit von Ünal Alpugan, ein gewisser Ailton netzt für Werder nach 33 Minuten zum Ausgleich ein.

In der zweiten Halbzeit legen die Knappen einen Blitzstart hin, Emile Mpenza knipst in der 46. Minute in seinem zweiten Bundesligaspiel nach Vorarbeit von Marc Wilmots erstmals für seinen neuen Verein. In der 83. Minute ist es dann – wer auch sonst? – Ebbe Sand, der mit seinem zehnten Saisontreffer den Erfolg gegen die Norddeutschen sicherstellt.

Bis zum Sommer 2003 kickt Mpenza für die Königsblauen und erzielt insgesamt 28 Bundesliga-Tore für den S04. Im Anschluss kehrt der Belgier zum RSC Anderlecht zurück, um dann nach einem Jahr sein Comeback in der Bundesliga zu feiern. Mpenza heuert beim HSV an, für den er in 36 Bundesliga-Spielen aber nur fünfmal trifft. Im Juli 2014 beendet der 57-fache Nationalspieler seine Karriere.

Seite teilen