9. Januar: Schalke gewinnt als erstes Team das Double

Die Knappen machen den Anfang: Als erster deutscher Verein gewinnt das Team von Coach Bumbas Schmidt 1937 das Double. Nach dem Sieg in der Meisterschaft durch ein 2:0 gegen den 1. FC Nürnberg findet auch der Tschammer-Pokal, dessen Finale aus terminlichen Gründen erst am 9. Januar 1938 ausgetragen wird, den Weg nach Gelsenkirchen.

Pokalfinale 1937

1938: Knappen machen das Double perfekt

In einem von Schalke 04 souverän geführten Finale sorgen Ernst Kalwitzki und Fritz Szepan mit einem Doppelschlag direkt nach der Halbzeitpause für die Entscheidung im Müngersdorfer Stadion zu Köln. Das 1:2 (83.) der Düsseldorfer durch einen verwandelten Handelfmeter von Paul Janes dient lediglich der Ergebnis-Kosmetik.

Knappen-Trainer Schmidt lobt nach der Partie vor allem Mittelläufer Ötte Tibulsky. Er ordnet das Spiel der Königsblauen, strahlt Ruhe aus und hat ständig ein Auge für seine Mitspieler.

Bereits in den Anfangsminuten ist die unterschiedliche Spielanlage der beiden Mannschaften zu erkennen. Düsseldorf agiert direkt und überbrückt das Mittelfeld schnell, Schalke hingen pflegt einen Kombinationsfußball mit mehreren Stationen. Darüber hinaus hat sich Trainer Hans „Bumbas“ Schmidt Überraschendes für die Fortuna einfallen lassen: Plötzlich taucht Fritz Szepan im Sturmzentrum auf, Ernst Kuzorra auf halbrechts, Ernst Poertgen auf halblinks.

Mit dieser Formation kommt das Meisterteam von 1933, sie schlugen damals Schalke 04 mit 3:0 in Köln, gar nicht zurecht. Das Stellungsspiel der Schalker ist weitaus besser als das der Rheinländer. Die Überlegenheit der Königsblauen wird mit der Zeit immer deutlicher. Kaum aus der Kabine steht es 1:0 für den Deutschen Meister. Ala Urban flankt auf Kalwitzki, der das Leder annimmt und mit einem harten Schuss aus der Drehung Fortunas Keeper Pesch überwindet. 60 Sekunden später muss der Schlussmann zum zweiten Mal hinter sich greifen. Poertgen lässt mit einer geschickten Körpertäuschung seinen Gegenspieler aussteigen, bedient Kuzorra, der den Ball zurücklegt für Szepan. Der Nationalspieler hat anschließend keine Probleme, das Leder aus kurzer Distanz über die Linie zu drücken.

Mit dem Vorsprung im Rücken schalten die Schalker einen Gang zurück. Fortunas Nationalspieler Paul Janes hat einige Freistoßmöglichkeiten, doch Schlussmann Hans Klodt reagiert jeweils prächtig. In der Folgezeit bekommen die Knappen das Spiel wieder in den Griff. Mit ihrem berüchtigten Kreiselspiel lassen sie den Gegner laufen.

Etwas Spannung kommt lediglich nach der 83. Minute auf: Hans Bornemann klärt für den bereits geschlagenen Klodt, nimmt dabei allerdings die Hand zu Hilfe – Elfmeter. Fortunas Kapitän Paul Janes verkürzt zum 1:2. Da aber anschließend nicht mehr viel passiert, kann Ernst Kuzorra zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Pokal in Empfang nehmen.