6:0-Derbysieg: U19 steht im Pokalfinale

Großer Erfolg für die königsblaue U19: Mit einem ebenso verdienten wie deutlichen 6:0-Sieg gegen den frischgebackenen Deutschen Meister Borussia Dortmund löste das Team von Chef-Trainer Norbert Elgert am Freitag (25.5.) das Ticket fürs Westfalenpokalfinale. In der kommenden Woche wird der S04 das Endspiel beim SV Lippstadt bestreiten. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.

Schalke nahm von Beginn an das Heft in die Hand und stellte innerhalb von nur acht Minuten die Weichen auf Sieg. Den Aufktakt machte Haji Wright, der nach einem Rückpass BVB-Keeper Will Pulisic anlief. Dieser schoss Wright an und der Ball prallte vom Fuß des Angreifers ins Tor (12.). Anschließend machte sich dieser als Vorbereiter verdient und legte für Nick Taitague auf, der zum 2:0 vollendete (19.). Dann war es Luke Hemmerich, der aus 16 Metern passgenau in die Maschen des Dortmunder Tores traf (20.). Wright traf im Verlauf des ersten Durchgangs sogar noch den Innenpfosten, krönte dann aber mit dem Halbzeitpfiff ein tolles Solo mit dem 4:0 (45.).

Auch im zweiten Durchgang machten die Knappen ordentlich Druck. „Wir hatten serienweise tolle Chancen“, beschrieb der Chef-Trainer. So kam erneut Wright zum Abschluss (55.) und kurz darauf klärte der eingewechselte Jan-Niklas Beste einen Schuss von Karakas auf der Linie. Doch dann fiel auch der fünfte Treffer: Nach Zuspiel von Taitague ließ Wright seinen Gegenspieler aussteigen und traf (65.). Anschließend eine ähnliche Szene mit vertauschten Rollen: Wright legte für Taitague auf, der den 6:0-Endstand perfekt machte (69.).

„Es war ein tolles mit Intensität und Leidenschaft geführtes Spiel“, schwärmte Elgert. „Die Jungs haben trotz des schwülen Wetters 90 Minuten lang durchgepowert und den BVB nicht zur Ruhe kommen lassen.“ Über den Sieg und vor allem über die Art und Weise freute sich der Fußballlehrer besonders: „Das zeigt, dass wir in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft zurecht im Konzert der Großen mitgespielt haben und dass wir eine realistische Chance gehabt hätten, wenn uns der Einzug ins Endspiel gelungen wäre. Doch natürlich gratulieren wir dem BVB im gleichen Atemzug, zumal wir 2015 eine ähnliche Konstellation gehabt haben.“ Nun gilt der volle Fokus dem Westfalenpokalfinale.

„Die Jungs haben das sensationell gemacht“, lobte Elgert sein Team. Zwar habe es im Verlauf des Spiels auch durchaus gefährlichen Torraumszenen für die Gäste gegeben, die der S04 jedoch allesamt vereiteln konnte. „Der BVB schenkt eine solche Partie nicht einfach ab. Dafür sind die Rivalität zwischen beiden Vereinen und die Fallhöhe nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft zu groß.“

Schalke: Weiner, Hemmerich, Karakas, Wiemann, Fleckstein, Mc Kennie, Taitague (74. Krüger), Kübler, Wright (83. Wright), Boujellab (79. Ademoglu), Goller (74. Halbauer)
Dortmund: W. Pulisic, Binias, Yilma, Kyeremateng, Bulut (61. Kopacz), Mangala (69. Kilian), Stuhldreier, Sechelmann, Lippert (69. Pieper), Baxmann, Schulte (46. Beste)
Tore: 1:0 Wright (12.), 2:0 Taitague (19.), 3:0 Hemmerich (20.), 4:0 Wright (45.), 5:0 Wright (65.), 6:0 Taitague (69.)

Zuschauer: 700

Seite teilen