FC Aarau wird Partnerverein des FC Schalke 04

Weiterer internationaler Partnerverein für S04: Der FC Aarau aus der zweiten Schweizer Liga arbeitet künftig eng mit den Königblauen zusammen. Ziel ist es unter anderem, jungen Potenzialspielern Spielpraxis auf einem passenden Niveau anzubieten und so die individuelle Entwicklung dieser Talente vorantreiben zu können.

FC Aarau

Darüber hinaus profitieren der FC Aarau und Schalke 04 vom inhaltlichen Austausch und dem gemeinsamen Netzwerk. Anfang Juni hatten die Knappen bereits die VVV-Venlo als Partner vorgestellt und den strategischen Schritt zur Zusammenarbeit mit internationalen Partnervereinen näher erläutert.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem FC Aarau einen weiteren Verein als strategischen Partner gewinnen konnten. Im Austausch mit den Verantwortlichen haben wir viele Gemeinsamkeiten festgestellt und die Vorteile für alle Seiten herausgearbeitet“, ordnet Ben Manga, Direktor Kaderplanung, Scouting und Knappenschmiede, ein.

Im Austausch mit den Verantwortlichen haben wir viele Gemeinsamkeiten festgestellt und die Vorteile für alle Seiten herausgearbeitet.

Ben Manga

Im Mittelpunkt der Partnerschaft steht, die Ausbildung der Talente ganzheitlich zu betrachten und neue Möglichkeiten auf dem Weg in die Lizenzmannschaft zu schaffen. Aarau profitiert wiederum von der exzellenten Ausbildung in der Knappenschmiede. Darüber hinaus wird es einen inhaltlichen Austausch der Vereinsverantwortlichen in verschiedenen Bereichen geben, beispielsweise Scouting, Business Intelligence und Data. Maßgeblichen Anteil an der nun entstandenen Kooperation hatte der ehemalige Vorstand Sport, Peter Knäbel, der dem FC Schalke 04 bis zum 30. Juni 2024 beratend zur Seite steht.

Markus Mahler, Verwaltungsratspräsident des FC Aarau blickt mit Vorfreude auf die Zusammenarbeit: „Schalke ist ein eindrücklicher Verein mit großer Tradition, breit abgestützt in der Bevölkerung. Das passt gut zum FC Aarau und wir haben in den gemeinsamen Gesprächen festgestellt, dass wir durch eine Partnerschaft gemeinsam in vielerlei Hinsicht profitieren können. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und danken den Verantwortlichen des FC Schalke 04 für das Vertrauen.“

Partnervereine

Mehr Informationen zu den Partnervereinen des FC Schalke 04 gibt es hier.

Seite teilen

Das könnte dich auch interessieren

FC Schalke 04, Partnervereine, VVV Venlo, Unterschrift, 29.05.2024

S04 setzt auf Zusammenarbeit mit internationalen Partnervereinen

Königsblau geht einen strategischen Schritt im Übergang von Nachwuchs zu Lizenzmannschaft: Im Zuge der sportlichen Neuausrichtung wird der FC Schalke 04 ab sofort mit internationalen Partnervereinen zusammenarbeiten. Ziel ist es, jungen Potenzialspielern, für die der Sprung ins Profiteam in diesem Moment noch zu groß ist, Spielpraxis auf einem entsprechenden Niveau anbieten und so die individuelle Entwicklung dieser Talente vorantreiben zu können. Darüber hinaus profitieren die Partner und S04 vom inhaltlichen Austausch und dem gemeinsamen Netzwerk.

231110_Young_Talent_Day_RW Ahlen

Young Talent Day bei RW Ahlen: Jetzt noch bewerben

Für den ursprünglich für Anfang April geplanten Young Talent Day beim Kooperationsverein RW Ahlen steht ein Nachholtermin fest: Das Sichtungstraining findet am 8. Juni 2024 statt. Das Bewerbungsformular für die Talenttage ist nun auf knappenschmiede.de erreichbar.

Knappenschmiede_U23-Ahlen_Anreise-Parkstadion

Anreiseinformation: U23-Spiel gegen RW Ahlen im Parkstadion

Straßensperrung: Wer am Donnerstag (16.5., 18.30 Uhr) das Regionalligaspiel der U23 gegen RW Ahlen im Parkstadion besucht, der beachtet bitte den folgenden Verkehrshinweis.

Knappenschmiede_U19-DFB_Barthel-Grüger

U19-Nationalelf: Barthel und Grüger aus der Schalker U19 dabei

Lehrgang mit Länderspiel: Die deutsche U19-Nationalmannschaft absolviert in der kommenden Woche eine Freundschaftspartie gegen Dänemark. Nominiert wurden auch die Schalker Niklas Barthel, Max Grüger und Vitalie Becker, der jedoch verletzungsbedingt passen muss.