Alles im Zeichen der Vorbereitung

Turniere, Spiele, Treffer - am Wochenende waren die Mannschaften der Knappenschmiede im Einsatz. schalke04.de gibt einen Überblick über die Auftritte der Teams von der U9 bis zur U15.

KS aktuell

Erfolgreicher Abschluss der Hallensaison in Ochtrup

Hallenturnier
3. Platz

Sonntag, 28. Januar 2018
Zum Spiel: Zum Abschluss der Hallensaison 2017/2018 nahm die U15 der Knappenschmiede am Volksbank-Cup in Ochtrup teil. Dort konnte der S04 einen guten dritten Platz belegen. Die Gruppenphase konnten die Knappen als Zweiter hinter dem VfL Wolfsburg abschließen und trafen anschließend auf Hoffenheim. In einem guten Spiel führte Schalke zu Beginn 2:0. Die TSG wurde danach stärker und konnte den nicht unverdienten Ausgleich erzielen. Im nachfolgenden 9-Meter-Schießen unterlag Königsblau dann knapp mit 4:5. Im Spiel um Platz drei trafen sie wiederum auf das Team aus der Autostadt. Durch einen verdienten 2:1-Erfolg konnte der S04 das Turnier somit auf dem Treppchen abschließen. Im Anschluss wurde Justin Treichel zum besten Torhüter des Turniers ausgezeichnet. Nach Abschluss der Hallenrunde richtet sich der Fokus nun auf den Start der Rückrunde in zwei Wochen.

Die U15-Spiele im Überblick

Gruppenphase
Bayer 04 Leverkusen 1:0
FC Schalke 04 – St. Pauli 6:0
FC Schalke 04 – VfL Wolfsburg 2:2
FC Schalke 04 – RB Leipzig 3:3
FC Schalke 04 – Arminia Orchtrup 6:0

Halbfinale
FC Schalke 04 – TSG 1899 Hoffenheim 4:5 n.E.

Spiel um Platz 3

FC Schalke 04 – VfL Wolfsburg 2:1

U14 bezwingt U15 des VfB Waltrop

Testspiel
FC Schalke 04 – VfB Waltrop U15 2:1

Sonntag, 28. Januar 2018
Zum Spiel: Im ersten Testspiel des Jahres traf die U14 in einer verlängerten Spielzeit auf den Landesligisten VfB Waltrop. In den ersten zwei Minuten verbuchte der Schalker Nachwuchs gegen den Altjahrgang bereits zwei Großchancen, konnte diese jedoch nicht verwerten. Nach einem Foul an Romeo Ferreira traf Gianluis Di Fine dann per Strafstoß zur verdienten 1:0-Führung, das 2:0 markierte Hadi Haidoura, erneut nach einer Vorlage von Ferreira. „Wir haben uns viele Torchancen erspielt und aus dem Spiel heraus wenig zugelassen“, so das Trainerteam. In der zweiten Hälfte wurde komplett durchgewechselt, die Partie war etwas zerfahrener. So konnten weitere gute Chancen nicht verwertet werden, die Gäste hingegen erzielten kurz vor dem Ende den Treffer zum 2:1-Endstand. „Insgesamt war es ein gelungener und erkenntnisreicher Test“, so das Trainerteam abschließend.
Kader 1. Halbzeit: Kindler, Lanfer, Babo, Kappler, Quarshie , Özat, Trockels, Di Fine, Zavalov, Ferreira, Haidoura
Kader 2. Halbzeit: Kindler, Milic, Murati, Quarshie, Kappler, Pinke, Tonye, Trockels, Korytowski, Müller, Kojic
Tore: 1:0 Di Fine (19.), 2:0 Haidoura (38.), 2:1 (78.)

U13: Schwacher Auftritt gegen Altinordu

Freundschaftsspiel
FC Schalke 04 – Altinordu Izmir 1:3

Mittwoch, 24. Januar 2018
Zum Spiel: Nach einer enttäuschenden Leistung gegen Altinordu Izmir verlor die U13 mit 1:3 gegen die Mannschaft aus der Türkei. Im gesamten Spiel fehlte es an den Grundtugenden und auch im eigenen Ballbesitz taten die Schalker sich ungewohnt schwer. „Es war ein sehr enttäuschender Auftritt, da wir dort in keinster Weise das abrufen konnten, was uns eigentlich auszeichnet und stark macht“, erklärte ein enttäuschter Trainer Sebastian Ruhe.
Spieler: Yusufu, Podlech, Swajkowski , Kloth, Atik, Korte, Winter, Nkowa (1), Etri, Hot, Grüger, Degengard, Wessels, Munzer

U13: Leistungssteigerung gegen U14 des 1. FC Mönchengladbach

Freundschaftsspiel
FC Schalke 04 – 1. FC Mönchengladbach U14 4:2

Samstag, 27. Januar 2018
Zum Spiel: Gegen einen physisch starken Gegner spielte die U13 am vergangenen Samstag (27.1.), wobei sie sich von Beginn davon nicht beeindrucken ließ und eine ansprechende Leistung zeigte. Schalke konnte von hinten heraus viele Situationen spielerisch gut lösen und auch in Zweikampfsituationen stets aufmerksam agieren, so dass am Ende ein verdienter 4:2-Sieg stand. „Heute haben wir unsere eigenen Zielsetzungen für das Spiel gut umgesetzt und viele gute Ansätze gezeigt. Allerdings müssen wir uns im Defensiverhalten verbessern, da wir teilweise zu einfach Tore bzw. Torchancen zulassen. Trotzdem war es ein guter Auftritt gegen eine physisch deutlich überlegene Mannschaft“, sagte Trainer Sebastian Ruhe.
Spieler: Yusufu, Podlech, Swajkowski , Bollenberg, Buczkowski, Kloth, Atik, Korte, Winter (1), Nkowa, Etri (1), Hot, Grüger, Degengard, Wessels (2)

U12 sichert sich Turniersieg in Arnsberg

Glockenturmcup in Arnsberg
1. Platz

Sonntag, 28. Januar 2018
Zum Turnier: In Arnsberg sicherten sich die Knappen der U12 den lang ersehnten Sieg in einem Finale bei einem Hallenturnier. Nach dramatischen unglücklichen Anläufen im letzten Jahr und dem holprigen Start in die Hallensaison gab der Erfolg nun der aufsteigenden Form Recht. In den weiteren Gruppen war das Teilnehmerfeld mit dem VfL Bochum, Borussia Dortmund, Werder Bremen und Hannover 96 gut besetzt, jedoch strauchelten diese Teams alle schon in der Vorrunde und so ergab der Modus im gesamten Turnier jeweils zwei Vergleiche gegen Leverkusen und den 1.FC Köln. Nach einem eher unglücklichen Auftakt auf Augenhöhe im ersten Spiel blieben die Schalker jedoch ohne Punktverlust und gewannen am Ende das Finale klar mit 4:1 gegen den 1. FC Köln. „Die Konkurrenz erwischte am heutigen Tag im Vergleich zu den letzten Turnieren sicher nicht ihre Topform aber die Jungs kamen ihrer heute schon sehr nahe und konnten sich am Ende auch dafür belohnen“, erklärte Co-Trainer Christian Vandam.

Die U12-Spiele im Überblick

Vorrunde
Schalke 04 – Bayer Leverkusen 0:1
Schalke 04 – SV Ahrensberg 09 9:0
Schalke 04 – Arminia Bielefeld 3:2

Zwischenrunde
Schalke 04 – Borussia Mönchengladbach 3:1
Schalke 04 – 1.FC Köln 2:0
Schalke 04 – Bayer Leverkusen 2:0

Finale
Schalke 04 – 1.FC Köln 4:1

U10 setzt Trainingsinhalte in Testspiel sehr gut um

Testspiel
FC Schalke 04 – SV Lippstadt U11 20:3

Sonntag, 28. Januar 2018
Zum Spiel: Die Knappen waren im Heimspiel gegen die U11 des SV Lippstadt von Beginn an sehr konzentriert und setzten die Trainingsschwerpunkte der vergangenen Woche sehr gut um. Trainer Frank Naß: „Wir trainieren seit eine Woche das schnelle und sichere Kombinationsspiel im Training. Die Jungs setzten das sehr gut um und waren vor dem Tor sehr konzentriert. Auch die Torhüter spielten sehr gut mit, das müssen wir in den nächsten Wochen noch intensivieren. Ich hoffe, dass die nicht anwesenden Spieler auch langsam wieder zu uns stoßen, damit sie den nächsten Schritt in ihrer Ausbildung nicht verpassen.“ Rami Badran spielte im Mittelfeld eine sehr gute Partie, er setzte die Außenstürmer immer wieder mit sehr guten Pässen in die Schnittstellen in Szene. Die Defensive stand sehr sicher und die Stürmer konnten mit vielen Toren glänzen.
Es spielten: Terliesner, Bensch, Brune (2), Aroutsidis (2), Balci (4), Benza Paca (2), Gringmuth (1), Staszyk, Badran (8), Polnik (1), Eren

U9: Erfolgreich auf dem Platz und auf der Piste

Turnier in Schlins, Österreich
3. Platz

Freitag, bis Sonntag, 26. bis 28. Januar 2018
Zum Wochenende: Bereits um 6 Uhr ging es am Freitag (26.1.) für die U9 auf die Autobahn in Richtung Österreich. Nach der neunstündigen Busfahrt hatten die Jungs noch richtig Lust auf Fußball, deshalb startete ein Leistungsvergleich schon eine halbe Stunde nach der Ankunft. Gegner waren der Ausrichter Erne Schlins, der 1.FC Köln und Rapid Wien. Gegen den FC starteten die Knappen stark und dominierten das Spiel 15 Minuten lang. In den letzten fünf Minuten verspielten die Schalker jedoch den Vorsprung und so lautete der Endstand 2:2. Gegen Schlins erspielten sich die Knappen viele Chancen und gewann mit 6:0. Im letzten Spiel gegen Rapid war Schalke die spielerisch überlegen, wurde jedoch in den ersten zehn Minuten gnadenlos ausgekontert und unterlag den Österreichern mit 2:4. Nach der langen Anreise war es eine ordentliche Leistung der U9.

Das Hallenturnier in Schlins fand am Samstag (27.1.) statt. Am frühen Vormittag starteten die Jungs aus Gelsenkirchen ins Turnier, gegen Zürich musste man sich noch mit einem Punkt zufrieden geben, anschließend folgten zwei gute Leistungen gegen Erne Schlins und Riedesheim. Beide Begegnungen gewann Schalke souverän. Auch gegen den VfL Munderkingen gewann der S04 in einem schwächeren Spiel mit 2:0. Gegen Bayern München zeigten die Knappen eine sehr starke Leistung und dominierten die Mannschaft des Rekordmeisters über die gesamte Spielzeit. Die schwache Chancenauswertung der Schalker und ein Konter der Bayern besiegelten jedoch nur ein Unentschieden. In der Zwischenrunde zeigten die Knappen ebenfalls eine gute Leistung und gewannen gegen den späteren Turniersieger FC Basel mit 2:1. Gegen Rapid und Waiblingen reichten jeweils ein Punkt zum Weiterkommen. Im Halbfinale wartete der FC RB Salzburg. Gegen das Team von Red Bull war Schalke die spielbestimmende Mannschaft, nutzte jedoch die Chancen nicht. Salzburg erwies sich als eiskalt vor dem Tor und verwertete eine seiner wenigen Möglichkeiten. Im Spiel um Platz 3 gewann Schalke gegen den FC Zürich mit 3:0 und rundete einen gelungen Turniertag ab. Am Sonntag (29.1.) folgte ein Tag im Skigebiet, an dem die Jungs der Knappenschmiede das Skifahren im Skikurs gelernt haben. Ein erfahrungsreiches und erfolgreiches Wochenende geht für die U9 des S04 damit zu Ende.

Die U9-Spiele im Überblick

Vorrunde
FC Schalke 04 – FC Zürich 1:1
FC Schalke 04 – Erne Schlins 7:1
FC Schalke 04 – FC Riedesheim 5:0
FC Schalke 04 – VfL Munderkingen 2:0
FC Schalke 04 – Bayern München 1:1

Zwischenrunde

FC Schalke 04 – FC Basel 2:1
FC Schalke 04 – Rapid Wien 1:1
FC Schalke 04 – FSV Waiblingen 0:0

Halbfinale
FC Schalke 04 – RB Salzburg 0:1

Spiel um Platz 3

FC Schalke 04 – FC Zürich 3:0